Dichtes Assisi-Programm für den Papst am 4. Oktober

Der Vatikan hat an diesem Montag das Programm der Papstreise nach Assisi veröffentlicht

KLoster San DamianoFranziskus besucht die Stadt des Franz von Assisi am 4. Oktober, dem liturgischen Fest des Heiligen.

Um 7.45 Uhr wird der Papst per Hubschrauber in Assisi eintreffen und zunächst kranke und behinderte Kinder im “Istituto Serafico” besuchen. Nach einem Gebet im Kloster von San Damiano trifft er dann um 9.30 Uhr im Bischofshaus Arme und Obdachlose.

Um 10.20 Uhr wird er in die Oberkirche von “San Francesco” kommen, um am Grab des heiligen Franziskus zu beten; anschliessend zelebriert er um 11 Uhr die Messe auf dem Platz vor der Unterkirche. Dabei soll er auch die Votivlampe segnen, die daraufhin am Grab des Heiligen brennen wird.

Um 13 Uhr wird der Papst in einem Caritas-Zentrum nahe bei der Basilika Santa Maria degli Angeli mit Armen zusammen zu Mittag essen. Um 14.30 Uhr sucht er privat die “Carceri”-Einsiedelei auf, danach begegnet er im Dom Klerikern und Ordensleuten und in der Basilika Santa Chiara der dortigen Klarissen-Gemeinschaft.

Höhepunkt des Abends wird ein Treffen mit Jugendlichen aus Umbrien vor der Basilika Santa Maria degli Angeli um 17.45 Uhr.

Papst Franziskus fliegt dann vom Heiligtum Rivotorto aus, wo der heilige Franziskus einst die ersten Gefährten um sich sammelte, um 19.15 Uhr wieder nach Rom. Um 20 Uhr wird er im Vatikan zurückerwartet.

rv 02.09.2013 sk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel