Auf Dompfarrer Eichhorn folgt der Basler Bernadic

Am Sonntag wird im Gottesdienst in der Kathedrale Dompfarrer Harald Eichhorn verabschiedet

Hl. Pfarrer von ArsEr verlässt nach acht Jahren die Dompfarrei, bleibt aber dem Bistum Chur treu und wird neuer Pfarrer in Näfels.

Ebenfalls morgen Sonntag verabschiedet sich in der Pfarrei St. Anton in Basel Pfarrer Jan Bernadic von der Kichgemeinde, in der er zwölf Jahre tätig war. Wie der Homepage der Katholischen Kirchgemeinde Chur zu entnehmen ist, wurde Bernadic nämlich vom Kirchgemeindevorstand als Pfarradminstrator der Dompfarrei gewählt. Die Anstellung ist befristet auf ein Jahr bis am 31. August 2014. In dieser Zeit will der Kichgemeindevorstand in Zusammenarbeit mit den drei Pfarreien die Grundlagen für die Errichtung eines “Seelsorgeraums” schaffen, wie es in der Mitteilung heisst.

In Basel wird der Abgang von Pfarrer Bernadic bedauert, insbesondere auch seine “anschaulichen Predigten”. Er habe die seltene Begabung, die auszulegenden Texte mit Gegenwartsbegebenheiten in Verbindung zu bringen, heisst es auf der Homepage der Pfarrei St. Anton. Derweil freut sich Dompfarrer Eichhorn, an seiner neuen Wirkungsstätte auch an Hochfesten wieder selber predigen zu dürfen, wie er gegenüber dem BT erklärte. (nw)

• Quelle: Bündner Tagblatt
  • Datum: 24.08.2013