Ägypten

Keine Christenverfolgung

Nach Worten des ägyptischen katholischen Bischofs Youhanna Golta herrscht in Ägypten derzeit keine Christenverfolgung. Unter den Muslimbrüdern litten “sowohl Christen wie Muslime”, sagte der koptisch-katholische Bischof aus Alexandria im Interview mit Radio Vatikan am Sonntag. Diese Islamisten attackierten unterschiedslos Kirchen, Schulen, Museen und andere Einrichtungen. Zwar nutzten sie “die Schwäche der christlichen Minderheit, um anzugreifen, um zu töten”, räumte Golta ein. “Aber unsere muslimischen Freunde, das heisst die Mehrheit der Muslime, hilft den Christen und unterstützt sie.”

Der 76-jährige Vertreter des koptisch-katholischen Patriarchen Ibrahim Sidrak wandte sich mit Nachdruck gegen eine besondere Aufmerksamkeit für die ägyptischen Christen. Die Gesellschaft Ägyptens dürfe nicht geteilt werden. “Die Vereinigten Staaten haben das nicht verstanden, auch nicht die Europäische Union”, sagte er.

kna/rv 18.08.2013 sta