Schweiz

Zürich möchte eigenes Bistum gründen

Bischof Vitus Huonder von ChurPapst Franziskus und der Erzengel Michael
Ein “Los-von-Rom” Bistum?
Dekret Christus Dominus (20)

Die katholische Kirche im Kanton Zürich möchte das Verfahren zur Gründung eines “Bistums Zürich” vorantreiben. Der Synodalrat der Kirche (die Exekutive) wird in einer seiner nächsten Sitzungen einen entsprechenden Brief von Synodalratspräsident Benno Schnüriger diskutieren. Darin wird der Antrag dem zuständigen Bischof, dem Churer Bischof Vitus Huonder, vorgelegt. Dies erklärte Kerstin Lenz, Informationsbeauftragte des Synodalrats, am Montag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Kipa. Bereits im Dezember 2012 gelangte der Synodalrat mit einer entsprechenden Anfrage an die Schweizer Bischofskonferenz. Diese bezeichnete sich jedoch nicht als zuständig und antwortete in einem Schreiben vom vergangenen April, der Synodalrat solle direkt an den zuständigen Ortsbischof gelangen, so Lenz.

Im Bistum Chur liegen sich Teile der Diözese und Diözesanbischof Vitus Huonder in den Haaren, da es unterschiedliche Ansichten dazu gibt, wie die Kirche im Kanton Zürich geführt werden soll. Vergangene Woche erklärte Synodalratspräsident Schnüriger gegenüber dem Winterthurer “Landboten”: “Wir wollen die Bistumsfrage nicht mit der Bischofsfrage verknüpfen.”

Der Medienbeauftragte des Churer Bischofs, Giuseppe Gracia, wies gegenüber der “Limmattaler”-Zeitung vom Montag darauf hin, dass Pläne zur Gründung eines Bistums Zürich seit “20 Jahren bestehen”. Den aktuellen Vorstoss möchte er deshalb öffentlich erst kommentieren, wenn dazu tatsächlich etwas Neues gesagt werden könne.

Hintergrund

Zum 1. Januar 1815 trennte Papst Pius VII. die schweizerische “Quart”, also die Teile in der Schweiz, vom deutschen Bistum Konstanz ab. Die nicht zu den Diözesen Basel und St. Gallen gehörenden ehemals konstanzschen Gebiete in der Schweiz gehören seither zum Bistum Chur. Diese Lösung wird von Kirchenhistorikern als provisorisch bezeichnet. 1821 wurde das Bistum Konstanz als erloschen erklärt. Bistumsgründungen in der Schweiz liegen nicht weit zurück: 1971 wurde die Diözese Lugano gegründet und 1997 wurde das Fürstentum Liechtenstein aus dem Bistum Chur herausgelöst und als Erzbistum errichtet.

kipa 16.07.2013 mg

Quelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Chur

bischof_vitus01

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel

  • “Kinder und Soziale Kommunikationsmittel”

    “Eine Herausforderung für die Erziehung”  Botschaft von Papst Benedikt XVI. zum 41. Welttag der Sozialen […]

  • Hl. Marcellin Benoit Champagnat

    Heiligsprechung der Seligen: Marcellin Benoit Champagnat, Giovanni Calabria und Agostina Livia Pietrantoni Predigt von Johannes […]

  • Botschaft von Papst Franziskus

    Erster Welttag der Armen – 33. Sonntag im Jahreskreis – 19. November 2017 Liebt nicht […]

  • Vatikanische Museen

    Die Vatikanischen Museen sind in der Coronavirus-Krise ab sofort virtuell zu besuchen Quelle Vatikanische Museen […]

  • Theologische Ansichten

    “Zeitgenössische  Theologen arbeiten transdisziplinär oder sie verzweifeln am Gitter ihres selbst verschuldeten Geheges, seien sie […]