Jugendkatechismus YOUCAT wird an junge Brasilianer verteilt

“Jungen Menschen soll der Glaube in verständlicher Sprache vermittelt werden”

Wien-Rio de Janeiro, kath.net/KAP, 6. Juli 2013

Anlässlich des katholischen Weltjugendtages (WJT) in Rio de Janeiro werden eine Million portugiesische Exemplare des von Kardinal Christoph Schönborn mitinitiierten Jugendkatechismus der katholischen Kirche (Youcat) an brasilianische Jugendliche verteilt. “Der Youcat spielt eine wichtige Rolle beim Weltjugendtag. Schliesslich geht es um junge Menschen und diesen soll der christliche Glaube in einer für sie verständlichen, zeitgemässen Sprache vermittelt werden”, sagte der Presseverantwortliche von “Kirche in Not”, Christian Klyma, gegenüber “Kathpress”.

Das Hilfswerk “Kirche in Not” unterstützt wie bereits beim letzten WJT 2011 in Madrid, wo 700.000 Exemplare des Jugendkatechismus ausgeteilt wurden, die Verteilung des Youcat in finanzieller und organisatorischer Hinsicht. Der WJT (Jornada Mundial da Juventude de 2013), dessentwegen Papst Franziskus Brasilien besuchen wird, dauert von 23. bis 28. Juli.

Die nun an die Portugiesischsprechenden – in der Mehrzahl Brasilianer – unter den erwarteten rund drei Millionen Teilnehmer des WJT ausgegebenen Exemplare entsprechen der Neuüberarbeitung des portugiesischen Youcat. Die Neuauflage erschien bei “Paulus Editora” im August 2011. Sie ist mit zusätzlichen Anmerkungen gegenüber der Erstauflage versehen. Sprachliche und inhaltliche Veränderungen gibt es keine.

Der Youcat wurde seit 2006 unter der Leitung von Kardinal Christoph Schönborn unter Mitwirkung von Priester, Theologen, Religionspädagogen und mehr als 60 Jugendlichen, die ihre Fragen und Anregungen einbrachten, erarbeitet. Die redigierte Fassung wurde 2011 veröffentlicht.

Das auf dem Katechismus der Katholischen Kirche (KKK; “Weltkatechismus”) und dem Kompendium des Katechismus basierende Werk im Frage-Antwort-Stil umfasst mehr als 300 Seiten mit 527 Fragen und Antworten und liegt derzeit in 30 Sprachen vor. Die Gliederung in die vier Bereiche “Glaube”, “Sakramente”, “christliches Leben” und “Gebet” entspricht dem Weltkatechismus (1992) und dem Kompendium (“Kurzkatechismus”; 2005). Das Vorwort zum Youcat (2011) stammt von Papst Benedikt XVI.

Von den rund 190 Millionen Einwohnern Brasiliens, an die die Ausgabe des portugiesischen Youcat primär gerichtet ist, sind 24 Prozent, also beinahe jeder Vierter, jünger als 24 Jahre.