Vatikan
55-minütige Dokumentation zur Synode 2012
Ein 55-minütiger Film ist das Ergebnis der Arbeit zweier kanadischer Filmproduzenten, denen im Oktober 2012 eine besondere Ehre zuteil geworden ist: Als erste Journalisten durften sie bei einer Synode dabei sein, um sie vollständig zu filmen. Entstanden ist der Dokumentarfilm der Kanadier Sebastian Gomes und Charles Le Burgeois “Go and teach: Inside the Synod on the New Evangelization” – zu Deutsch: “Geh und lehre: Innerhalb der Synode zur Neuevangelisierung”. Die Synode hatte Papst Benedikt XVI. einberufen.
An diesem Mittwoch haben die beiden Produzenten vom katholischen Filmunternehmen “Salt and Light Television“ mit Sitz in Toronto den Film über die Bischofssynode in der Vatikanischen Filmothek präsentiert. Ihre Dokumentation erzählt lebhaft und abwechslungsreich die Geschichte der Synode und das Anliegen, innerhalb der komplexen und globalen Wirklichkeit des 21. Jahrhunderts die Identität der Katholischen Kirche zu vermitteln.
Im September wird der Film im katholischen Fernsehen gezeigt, daneben hat das kanadische Filmunternehmen noch eine französische Version erarbeitet; eine deutsche Fassung des Films ist bisher nicht geplant.
rv 26.06.13 sib
Schreibe einen Kommentar