Offizieller Papstberater verbietet Auftritt von Helmut Schüller

Kardinal Sean O’Malley verbietet jedes Auftreten von Pfr. Schüller in der Erzdiözese Boston

Cardinal Sean’s blog
Kardinal Sean Patrick O’Malley

Boston, kath.net, 26. Juni 2013

Helmut Schüller, der Sprecher der umstrittenen “Pfarrer-Initiative“, ist in der US-amerikanischen Erzdiözese Boston unerwünscht und wurde vom Bostoner Kardinal Sean O’Malley aus dem Bistum verbannt. Darüber berichtete die US-amerikanische Online-Nachrichtenagentur “Global Post“.

Larry Bloom, Ehrenamtlicher in der Pfarrei St. Susanna im Bostoner Vorort Dedham, erläuterte, dass die Pfarrei eigens vom Regionalbischof informiert worden sei, dass “Kardinal Sean jedes Auftreten von Pfr. Schüller in jedem katholischen Eigentum der Erzdiözese verbiete und dass wir dieser Anweisung Folge zu leisten hätten.” Daraufhin sagte die Pfarrei die Veranstaltung, die am 17. Juni hätte stattfinden sollen, ab. Sie soll nun offenbar zu einem anderen Termin in einer nichtkatholischen Örtlichkeit stattfinden.

Helmut Schüller ist der Sprecher der umstrittenen österreichischen Pfarrer-Initiative, Kath.net hat mehrfach berichtet. Der Priester der Erzdiözese Wien tourt derzeit mit Vorträgen durch die USA. Der von ihm initiierte “Aufruf zum Ungehorsam” hat ihn zwar den Titel des “Monsignore“ gekostet, “doch haben die Kirchenoffiziellen in Österreich keinen Schritt dazu gemacht, ihn seines Priestertums zu entheben”, so “Global Post“. Derzeit darf Schüller sogar noch regelmässig im “Sonntag”, der offiziellen Kirchenzeitung der Erzdiözese Wien, schreiben.

Sean Kardinal O’Malley gehört zum achtköpfigen Beratungsteam von Papst Franziskus und galt im Konklave als “papabile“, wie die “Global Post“ eigens betonte.