Tag der Enzyklika “Evangelium Vitae”, 16. Juni 2013
Angelus am Tag ‘Evangelium vitae’
Hinweise für die Heilige Messe mit Papst Franziskus: Vatikan
Evangelium vitae: Enzyklika: Über den Wert und die Unantastbarkeit des menschlichen Lebens
Jahr des Glaubens
Evangelium vitae: kathpedia
“Franziskus dankt allen, die sich für die Förderung und den Schutz des Lebens einsetzen”. Seligsprechung von Odoardo Focherini. Tweet des Tages. Von Armin Schwibach
Rom, kath.net/as, 16. Juni 2013
Zum Schluss der heiligen Messe am Tag “Evangelium vitae” im Rahmen des Jahres des Glaubens betete Papst Franziskus das Gebet des Angelus.
Der Papst erinnerte an die Seligsprechung von Odoardo Focherini, Ehemann und Vater von sieben Kindern, die am gestrigen Samstag in Carpi (Italien) gefeiert wurde. Der Journalist, der „im Hass auf seinen katholischen Glauben gefangengenommen und eingekerkert wurde, starb 1944 im Konzentrationslager Hersbruck im Alter von 37 Jahren. Er rettete zahlreiche Juden vor der nationalsozialistischen Verfolgung. Zusammen mit der Kirche in Carpi danken wir Gott für diesen Zeugen des Evangeliums des Lebens“.
Franziskus dankte allen, die nach Rom gekommen sind, besonders den Familien und allen, die sich direkt für die Förderung und den Schutz des Lebens einsetzen.
Der Papst grüßte dann die Biker, die zum Harley-Davidson-Treffen zusammengekommen waren, sowie jenen des Motorclubs der italienischen Staatspolizei.
„Jetzt wenden wir uns an die Gottesmutter und empfehlen ihrem mütterlichen Schutz jedes menschliche Leben, besonders jenes, das am gebrechlichsten, wehrlosesten und bedrohtesten ist“.
Der Tweet des Tages:
Die Kirche sei immer ein Ort der Barmherzigkeit und Hoffnung, wo wir spüren, dass wir angenommen und geliebt sind und Vergebung erhalten.
Schreibe einen Kommentar