Hochwasser: Christen halten Fürbitte

Fürbitte in allen Kirchen – Magdeburger Protestanten und Katholiken flehen stündlich zu Gott

Der Rosenkranz: Vatikan
So kam es zum Hochwasser

Magdeburg/Halle/Dresden, kath.net/idea, 10. Juni 2013

Mit Gebet und tatkräftiger Hilfe reagieren Christen auf eine der schwersten Hochwasserkatastrophen der deutschen Geschichte. Überall werden in Gottesdiensten am 9. Juni Fürbitten für die Betroffenen und die Katastrophenhelfer gesprochen.

Vor dem Magdeburger Dom kommen seit Sonnabend jeweils zur vollen Stunde bis Mitternacht Protestanten und Katholiken zu Bittgebeten zusammen.

Daran beteiligen sich auch die Landesbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, Ilse Junkermann, und der katholische Bischof Gerhard Feige (beide Magdeburg). In den Fürbitten wird nicht nur an die Menschen in Mittel- und Norddeutschland, sondern auch in Süddeutschland und in Südosteuropa erinnert. Auch in diesen Regionen sind tagelanger Regen und eine Flut zur Bedrohung geworden.

In den Landeskirchen wird ferner zu Kollekten für die Opfer aufgerufen; als Soforthilfe stellen einige finanzielle Mittel bereit.

Sachsen: Schäden an Kirchen halten sich in Grenzen

Während sich die Hochwasserwelle vor allem an Elbe und Donau und ihren Nebenflüssen flussabwärts verstärkt, konnte am oberen Lauf der Elbe in Sachsen eine erste Bilanz der Schäden gezogen werden. Nach Angaben der sächsischen Landeskirche fielen die Schäden an kirchlichen Gebäuden geringer aus als bei der bisherigen “Jahrhundertflut” im Jahr 2002. Das ist laut Kirchensprecher Matthias Oelke (Dresden) hauptsächlich auf die bessere Vorbereitung zurückzuführen. Meist wurden Keller überflutet, aber etwa in Bad Schandau und Dresden ergoss sich das Wasser auch in Kirchengebäude. Ähnlich sieht die Lage in der katholischen Kirche aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel

  • Corpus Christi

    Weihbischof Athanasius Schneider (41)

  • “Es gibt hier nichts zu beschönigen”!

    „Ich schäme mich – auch dafür, dass nachweislich vertuscht wurde“ Quelle KathTube: – Domradio – […]

  • Papstmesse: Mit der Weisheit der Kinder

    Mit einer Messfeier an diesem Sonntagnachmittag (Ortszeit) beendete Papst Franziskus seine zweite Asienreise Quelle Reiseplan […]

  • Live auf katholisch.de

    Gottesdienste, Generalaudienzen und Co. – Alle katholisch.de-Livestreams im Überblick -Live auf katholisch.de Quelle So reagieren […]

  • Irak – Wiederaufbau

    Irak: Chaldäischer Patriarch skeptisch über Geber-Konferenz Quelle Irak – Fidesdienst Ärzte ohne Grenzen Kirche in […]