Präsident von El Salvador schenkt Papst Reliquie von Romero

Papst Franziskus erhielt ein Stoffstück der Kleidung, die Erzbischof Oscar Romero bei seiner Ermordung getragen hatte

Erzbischof Oscar Romero by Giobanny Ascencio y Raul Lemus- Grupo Cinteupiltzin CENAR El Salvador

Oscar Romero
Homepage zur Seligsprechung
Erzbischof Romero vor einer Seligsprechung?

Vatikanstadt, kath.net/KNA, 24. Mai 2013

Der Staatspräsident von El Salvador, Mauricio Funes, ist am Donnerstag von Papst Franziskus in Audienz empfangen worden. Bei der Begegnung überbrachte Funes dem Papst ein Stoffstück der Kleidung, die Erzbischof Oscar Romero (1917-1980) bei seiner Ermordung getragen hatte.

Der Erzbischof der Hauptstadt San Salvador, der sich für soziale Gerechtigkeit eingesetzt hatte, war am 24. März 1980 während eines Gottesdienstes am Altar erschossen worden. Für ihn ist ein Seligsprechungsverfahren im Gang, das nach längerem Stillstand in den vergangenen Wochen reaktiviert worden war.

“Romero wird auch heute respektiert und verehrt”, sagte Funes dem Papst bei der Überreichung des Präsents. Das Bild des früheren Kirchenführers sei in seinem Land überall zu sehen. Maler stellten immer wieder sein Leben dar. Die Audienz des Papstes für den Präsidenten dauerte zwölf Minuten.