Politische Korrektheit:

Das Schlachtfeld der Tugendwächter

Kurzbeschreibung

Politische Korrektheit: Denken in den streng vorgezeichneten Bahnen derer, die in einzelnen gesellschaftlichen Bereichen und zu mehr oder weniger grundlegenden Fragen die Deutungshoheit für sich beanspruchen – und jede Verlautbarung in eine oft abstruse, von schauderhaften Worthülsen strotzende Sprache giessen. Man könnte das mit Erheiterung registrieren, wenn sich dahinter nicht etwas sehr Ernstes verbergen würde. Jörg Schönbohm, eigenwilliger und unbeugsamer Konservativer, zeigt in beklemmender Weise, dass das, was einst sinnvoll als Kampf gegen Minderheitendiskriminierung begonnen hatte, heute immer mehr in eine Dämonisierung und Stigmatisierung von Andersdenkenden mündet. Was die Folgen angeht, die Gefahren für Demokratie und Meinungsfreiheit nämlich, kann er sich zu Recht auf Montesquieu berufen: Dort, wo es keine sichtbaren Konflikte gibt, gibt es auch keine Freiheit.”

 Rezension amazon.de  (33)
 
Wichtige und gleichzeitig ernüchternde Analyse – Lesen!, 13. November 2010,von Michael C. Meyer

Selbst hartgesottene Realisten werden dieses Buch (besser: Büchlein) nicht ohne ungläubiges Kopfschütteln lesen können. George Orwells düstere Vision einer zum Machtmittel umfunktionierten Sprache ist weiter fortgeschritten, als viele das vermuten würden. Schöhnbohm zeigt kurz und präzise auf, wo Begriffe im Alltag umgedeutet, verunstaltet und letztendlich aus der Sprache entfernt werden. Schönbohm bezeichnet zu recht die “politisch Korrekten als die eigentlichen Intoleranten”.

Deshalb: Unbedingt lesen und weitere Exemplare an (noch) denkende Menschen verschenken. Und sich dann konsequent politisch inkorrekt verhalten. Dies ist die einzige Waffe, die vernünftige Menschen gegen die den Verstand vernebelnde Seuche besitzen.

Politische Korrektheit: Das Schlachtfeld der Tugendwächter

Autor: Jörg Schönbohm
Gebundene Ausgabe: 64 Seiten
Verlag: Manuscriptum Verlagsbuchhandlung Thomas Hoof KG; Auflage: 1., Aufl. (13. April 2009)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3-93780-156-1
ISBN-13: 978-3937801568

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel