Maria geht allen auf dem Weg des Glaubens voran

Franziskus: Ich bete für die Missbrauchsopfer

KinderschutzkathTube

Alle Menschen und besonders die Kinder müssen verteidigt und geschützt werden. Der Tweet des Tages. Von Armin Schwibach

Rom, kath.net/as, 5. Mai 2013

Am Ende der heiligen Messe auf dem Petersplatz für die Bruderschaften und die Volksfrömmigkeit betete Papst Franziskus das österliche Gebet des Regina caeli.

In diesem Moment der tiefen Gemeinschaft in Christus sei auch die geistliche Gegenwart Mariens zu verspüren: “eine mütterliche, familiäre Gegenwart, besonders für euch, die ihr zu den Bruderschaften gehört”. Die Liebe zur Gottesmutter “ist eine der Charakteristiken der Volksfrömmigkeit”, so der Papst, “die gefördert und ausgerichtet werden muss”.

Daher lud Franziskus ein, das letzte Kapitel der Konstitution über die Kirche “Lumen gentium” zu betrachten, das von Maria im Geheimnis Christi und der Kirche spreche: “Liebe Freunde, im Jahr des Glaubens lasse ich euch dieses Bild der pilgernden Maria, die ihrem Sohn Jesus folgt und uns allen auf dem Weg des Glaubens vorangeht”.

Der Papst erinnerte daran, dass heute nach dem julianischen Kalender das Osterfest begangen wird. Franziskus grüsste allen Ostkirchen und schloss sich der Frohen Botschaft an: “Christus ist auferstanden!” Gleichzeitig gedacht er aller, die das Osterfest unter Prüfungen und Leiden feiern.

Abschliessend grüsste der Papst besonders die Vereinigung “Meter” am Tag der Kinder, die Opfer von Gewalttaten sind: “Und das gibt mir die Gelegenheit, mich an alle zu wenden, die aufgrund des Missbrauchs gelitten haben und leiden. Ich möchte sie versichern, dass sie in meinem Gebet sind, doch ich möchte auch kraftvoll sagen, dass wir uns alle klar und mutig einsetzen müssen, damit jeder Mensch, besonders die Kinder, die zu den verwundbarsten Kategorien gehören, immer verteidigt und geschützt werde”.

Der Tweet des Tages:

Jeder Christ ist in dem Mass missionarisch, wie er Gottes Liebe bezeugt. Seid Botschafter und Missionare der zärtlichen Liebe Gottes!

Quisque eatenus christifidelis missionalis est, quatenus Dei testatur amorem. Dei hinc teneritudinis estote praecones.

Pädophilie ‘die soziale Pest’