Generalaudienz Papst Franziskus

Petersplatz, Mittwoch, 29. Mai 2013

Dreifaltigkeitskathedrale in DublinQuelle
KathTube
Papst Franziskus: “Auch ich bin ein Sünder”

Speaker

Liebe Brüder und Schwestern,

im Rahmen der Katechesen über das Glaubensbekenntnis haben wir uns vor einer Woche mit der engen Beziehung zwischen dem Heiligen Geist und der Kirche befasst. Im Lichte der Dokumente des Zweiten Vatika­nischen Konzils wollen wir heute einen Aspekt dieses Geheimnisses betrachten, nämlich die Kirche als Familie Gottes.

Schon das Gleichnis vom verlorenen Sohn, oder besser gesagt des barmherzigen Vaters, verdeutlicht den Plan Gottes mit der Menschheit. Gott will aus uns allen eine grosse Familie machen, in der jedes Mitglied sich von ihm geliebt weiss. Die Kirche – griechisch ekklesía, Versammlung – entsteht aus dem Willen Gottes, alle Menschen in die Gemeinschaft mit ihm, in die Teilhabe an seinem Leben zu rufen. Gott drängt uns, aus dem Individualismus auszusteigen. Nehmen wir uns Christi Liebe zu uns zum Vorbild, folgen wir ihm nach in der Gemeinschaft der Kirche und vertrauen wir darauf, dass der Heilige Geist uns zu einer neuen Schöpfung gestaltet.

Santo Padre:

Saluto con affetto tutti i fratelli e le sorelle di lingua tedesca. Dio ci invita a vivere insieme la nostra fede come famiglia, nella comunità della Chiesa. Pertanto domandiamoci oggi se amiamo la Chiesa così come amiamo le nostre famiglie, e se preghiamo per la Chiesa. Lo Spirito Santo vi doni la forza di compiere sempre il bene.

Speaker

Von Herzen grüsse ich alle Brüder und Schwestern deutscher Sprache. Gott lädt uns ein, unseren Glauben gemeinsam als Familie in der Gemeinschaft der Kir­che zu leben. Deshalb wollen wir uns heute fragen, ob wir die Kirche wirklich lieben wie wir unsere Familien lieben und ob wir für sie beten. Der Heilige Geist schenke euch Kraft, stets das Gute zu vollbringen.