Erzbischof Müller würdigt heiligen Papst Pius V.

Pius V. habe den Glauben in der Lehre und in der Disziplin bewahrt, sagte der Präfekt der Glaubenskongregation

Papst Pius V.Papst Pius V.
Kongregation für die Glaubenslehre

Er sei nicht bereit gewesen, in Glaubensfragen Kompromisse einzugehen.

Vatikan, kath.net/CWN/jg, 8. Mai 2013

Erzbischof Gerhard Ludwig Müller, der Präfekt der Glaubenskongregation würdigte Pius V. in einer Predigt am Festtag des heiligen Papstes. Er habe den Glauben sowohl in der Lehre als auch in der Disziplin bewahrt, sagte Müller über den von 1566 bis 1572 regierenden heiligen Vater, der die Beschlüsse des Konzils von Trient umzusetzen begann.

“Er hat die Kirche und das Wohl der Christen mit all seiner Kraft verteidigt“, sagte der Erzbischof wörtlich über Pius V., der auch Patron der Glaubenskongregation ist. Er habe die Einheit des Glaubens durch die Reform und Vereinheitlichung der Liturgie gefördert, ergänzte er. “Bis heute kann man die Eucharistie mit seinem Missale feiern“, fuhr Müller in Bezug auf den ausserordentlichen Ritus fort.

Pius V. sei nicht bereit gewesen, in Glaubensfragen Kompromisse zu machen, sagte der Erzbischof. Er sei sich bewusst gewesen, dass das eine Gefahr für die Einheit der Kirche sei, für die Jesus so viel gebetet und gelitten habe. “Wo der Glaube der Apostel lebt und wo die sichtbare Einheit der Kirche verwirklicht ist, werden Glaubenszeugen geboren”, sagte Müller.