Den Glauben selbstbewusst bekennen

Innenminister Friedrich: Den Glauben selbstbewusst bekennen

Christliches AbendlandBundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) hat Christen ermuntert, ihren Glauben in der Öffentlichkeit zu bezeugen – “stolz und mit Selbstbewusstsein”. Der christliche Glaube bilde das Fundament einer erfolgreichen Kultur

Hof, kath.net/idea, 2. Mai 2013

Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich hat Christen ermuntert, ihren Glauben in der Öffentlichkeit zu bezeugen – “stolz und mit Selbstbewusstsein”. Der christliche Glaube bilde das Fundament einer erfolgreichen Kultur. Das Bekenntnis zum Glauben sei notwendig, um “Deutschland und Europa in eine gute Zukunft zu führen”, sagte der evangelische CSU-Politiker laut einer Mitteilung des Evangelisch-Lutherischen Dekanats Hof.

Friedrich sprach dort am 27. April bei einer Benefizveranstaltung für neue Kirchenglocken. Das bisherige Geläut der Auferstehungskirche aus dem Jahr 1929 muss mit einem Kostenaufwand von 120.000 Euro durch ein neues ersetzt werden. Laut Friedrich sind Glocken “eine hörbare Präsenz der Kirche im Alltag”. Wie Friedrich weiter sagte, hätten Religionen eine wichtige Funktion für den Zusammenhalt eines Gemeinwesens. Sie seien “Kitt in der Gesellschaft”.