Brasilien: Countdown für den WJT läuft

Der Weltjugendtag in Rio de Janeiro wirft seine Schatten voraus

Logo-2013-Rio-150x150An diesem 12. April sind es noch genau 100 Tage, bis Papst Franziskus sich zur ersten grossen Reise seines Pontifikates an die Copacabana begeben wird. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, wie Pater Anísio José, der Verantwortliche für die internationalen Beziehungen des Organisationskomitees, gegenüber Radio Vatikan bestätigte. 250.000 Unterkünfte stünden schon bereit, doch man erwarte sich noch wesentlich mehr Freiwillige, die ihre Häuser für die jugendlichen Pilger öffnen werden. Auch die Erzdiözese von Sao Paolo bereitet sich vor. Das erzählt Kardinal Odilo Scherer am Rande der derzeitig tagenden Versammlung der brasilianischen Bischöfe:

“Im kommenden Monat Juli haben wir in Brasilien den Weltjugendtag (WJT) und wir bereiten uns für dieses Grossereignis bereits seit September 2011 vor. Das Kreuz der Jugend ist bereits durch fast alle Diözesen gezogen, und überall mit grosser Anteilnahme durch die Jugend aufgenommen worden. Das war eine schöne Vorbereitung. Jetzt bereiten wir uns in unseren Diözesen auf die missionarische Woche, also den Vorweltjugendtag, vor. Danach gehen dann alle Jugendlichen nach Rio zum WJT.”

Auch Sao Paolo bereite sich darauf vor, tausenden von jugendlichen Pilgern eine Unterkunft zur Verfügung zu stellen:

“Wir hoffen, dass wir viele Jugendliche aus der ganzen Welt in unseren Diözesen aufnehmen können. In San Paolo sind wir darauf vorbereitet, etwa 40.000 junge Leute aus anderen Ländern in unseren Pfarreien, Schulen und Gemeinschaften aufzunehmen. Es wird einen schönen Austausch zwischen unserer brasilianischen Jugend und den Jugendlichen, die aus dem Ausland kommen, geben. Ich denke, es wird für alle eine Bereicherung sein.”

Obwohl noch keine offizielle Agenda des Treffens mit dem Papst feststeht, hat der Erzbischof von Rio, Orani Tempesta, bereits bekannt gegeben, dass Franziskus bei den Eröffnungsfeierlichkeiten, der Via Crucis sowie der Abendandacht und der Abschlussmesse anwesend sein werde. Auch der Besuch eines Armutsviertels sei dem Papst vorgeschlagen worden. Das offizielle Programm wird für Ende April erwartet.

rv 12.04.2013 cs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel