Der unbekannte Stab

Während der Sedisvakanz trägt der Kardinalkämmerer eine eigene Insignie

Rom, kath.net/un, 4. märz 2013, von Ulich Nesinger

Die Fotografien und Videoaufnahmen von der Verschliessung der päpstlichen Gemächer zeigen Kardinalkämmerer Tarcisio Bertone mit einem vergoldeten, von dunkelrotem Veloursstoff umhüllten Stab. Bei seiner Ernennung zum Camerlengo der Kirche war Kardinal Bertone dieser Stab vom Papst mit den Worten übergeben worden: “Accipe baculum in signum iurisdictionis et auctoritatis. In nomine Patris et Filii et Spiritus Sancti. Amen – Nimm hin den Stab als Zeichen der Jurisdiktion und Autorität. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen”.

Der Kardinalkämmerer vertraute ihn dann unmittelbar nach dieser Zeremonie seinem Stellvertreter, dem Vizekämmerer der Römischen Kirche, an. Zu Lebzeiten des Papstes verbleibt der Stab beim Vizecamerlengo – dies rührt noch von der Zeit her, als dieser Würdenträger das Amt des Gouverneurs von Rom innehatte und eines “bastone del governo” (Regierungsstab) bedurfte. Der Kardinalkämmerer nimmt den Stab erst wieder an sich, wenn der Papst verstorben oder zurückgetreten ist.

Bei allen wichtigen Funktionen der Sedisvakanz, beginnend mit der Besitzergreifung der Apostolischen Paläste, bedient er sich seiner. So wird zum Ausdruck gebracht, dass ihm die weltlichen Belange der Kirche für die papstlose Zeit in hoher Machtfülle anvertraut sind.

Liste der Kardinalkämmerer der heiligen römischen Kirche
Camerlengo Tarcisio Bertone versiegelt die Papstwohnung