Communiqué Bistum Chur

120 Jugendliche am Talk mit Bischof Huonder und Jugendbischof Eleganti

bischofstalk_2013Sie waren ein Herz und eine Seele Apg 4.32 (Spaltpilz Vitus)  UPDATE
Anmerkung Redaktion:
Wer spaltet hier?

Zum Glauben stehen sei nicht immer leicht, aber man wolle nicht bei jedem Gegenwind einknicken, sondern gegen den Strom schwimmen: so lautete ein Satz auf dem Einladungsflyer zur Jugendmesse mit Bischof Vitus Huonder und Jugendbischof Marian Eleganti vom 24. März 2013 in Zürich. Rund 300 Menschen folgten der Einladung und wohnten der Heiligen Messe in der Liebfrauenkirche bei, begleitet von der beeindruckenden, seelenwarmen Musik der Jugendlichen.

Am anschliessenden, fast zweistündigen Bischofstalk inklusive Abendessen beteiligten sich über 120 junge Frauen und Männer. Entscheidende Fragen zum Leben wurden gestellt und mit den Bischöfen diskutiert, vom Sinn des Daseins und der Schöpfung bis zum individuellen, oftmals geheimnisvollen Weg des Einzelnen zu Gott. Es war der Abend einer ebenso heiteren wie gedankenreichen Begegnung zwischen zwei Bischöfen, die als Hirten und Seelsorger gefragt waren, und den jungen Menschen, die wahre Existenzfragen hatten, aus dem Grundbedürfnis heraus, ihr Leben nach Gott auszurichten.

Chur, 26. März 2013
Bischöfliches Ordinariat Chur