Botschaft von Erzbischof Tartaglia

An die Erzdiözese St. Andrews und Edinburgh

Gemeinsam verstörende Medienberichte, lieblose Bemerkungen und Sticheleien aushalten und den Blick auf Christus richten.

Rom,   , zenit.org, von Jan Bentz

Papst Benedikt XVI. hat noch vor Ende seines Pontifikats den Glasgower Erzbischof Philip Tartaglia zum Apostolischen Administrator der Erzdiözese St. Andrews und Edinburgh ernannt. Mit dieser Nominierung wird Erzbischof Tartaglia mit der Funktion von Kardinal Keith O’Brien betraut, dessen Rücktrittsgesuch Papst Benedikt XVI. am Montag, dem 25. Februar 2013, angenommen hatte.

In einer Botschaft an die Erzdiözese hat sich Erzbischof Tartaglia zu den schwierigen Zeiten bekannt, die die Erzdiözese im Augenblick durchlebe. Sein Vorgänger Kardinal O’Brien war aus Altersgründen zurückgetreten. Wegen der momentanen Medienkampagne gegen ihn [ZENIT berichtete] nimmt er nicht am Konklave teil, damit die öffentliche Aufmerksamkeit nicht durch seine Person von dem eigentlich Wichtigen, dem Konklave und dem neuen Papst,  abgelenkt wird.

Der Apostolische Administrator schreibt an seine Erzdiözese:

Meine lieben Brüder und Schwestern in Christus,

Der Heilige Vater, Papst Benedikt XVI. hat  mich zum Apostolischen Administrator der Erzdiözese St. Andrews und Edinburgh ernannt.

Die ehrwürdige Erzdiözese durchlebt eine Zeit des Schmerzes und des Kummers. Ihr erleidet den Verlust eures Kardinalerzbischofs in einer unvorstellbar schwierigen Lage. Ich empfinde tiefes Bedauern für alle Beteiligten und versichere sie meines Gebetes. Auch ich bin erfüllt von Schmerz und Kummer. Auf euch Menschen der Erzdiözese ruht die Last dieser traurigen Begebenheiten; in eurem täglichen Leben in der Gemeinschaft und in eurer Arbeit. Ihr werdet mit verstörenden Medienberichten, Fragen, kritischen Kommentaren, lieblosen Bemerkungen und Sticheleien konfrontiert.

Ihr sollt gewiss sein, dass ich mich gemeinsam mit Bischof Robson, dem Priester der Erzdiözese, in diesen unerfreulichen Umständen mit euch vereine. Ich danke euch für eure Treue und Liebe zur Kirche. Mehr als je zuvor müssen wir unseren Blick nun auf Jesus Christus gerichtet halten, unseren Retter, unseren guten Hirten und unseren Tröster.

Mit der Gnade Gottes werde ich bis zur Ernennung eines neuen Erzbischofs nach meinen besten Kräften die Aufsicht und die Leitung der Erzdiözese übernehmen. Ich habe Bischof Stephen Robson zu meinem Delegierten für die tägliche Leitung der Erzdiözese bestimmt.

Lasst uns füreinander beten.

Euer in Christus ergebener
+Erzbischof Philip Tartaglia Apostolischer Administrator Erzdiözese St. Andrews und Edinburgh

Diözese Paisley

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel

  • Pfarrer Depperschmidt aus Sibirien in der Schweiz

    Heilige Messen und Vorträge über die Situation der katholischen Kirche in Sibirien Kirche in Not […]

  • Das “Ende der Geschichte” ist zuende

    Ist J.D. Vances’ Rede mit der “Perestroika”-Rede Gorbatschows zu vergleichen? So oder so spricht vieles […]

  • Venezuela

    Venezuela – Bischofskonferenz dementiert in den sozialen Netzwerken verbreitete Nachrichten Lateinamerika Venezuela: Seelsorger am Ende […]

  • Syrien

    Syrien: “Kinder kämpfen den Krieg der Erwachsenen” Quelle UNICEF: Kein einziger sicherer Ort für Kinder […]

  • Nach 70 Jahren

    Papst Franziskus ernennt neuen Bischof für chinesisches Bistum – nach 70 Jahren Quelle Katholischer Patriotischer […]