Über die Vakanz des Heiligen Stuhls

Apostolische Konstitution Universi Dominici Gregris

Seiner Heiligkeit Papst Johannes Paul II. über die Vakanz des Apostolischen Stuhles und die Wahl des Papstes von Rom

Hirte der gesamten Herde des Herrn ist der Bischof der Kirche von Rom, in der der heilige Apostel Petrus durch höchste Verfügung der göttlichen Vorsehung Christus im Martyrium das höchste Blutzeugnis gegeben hat. Daher ist es leicht verständlich, dass die rechtmässige apostolische Sukzession auf diesem Stuhl, mit dem sich “wegen des ausserordentlichen Vorranges jede andere Kirche in Einheit befinden muss”,(1) schon immer ein besonderes Anliegen gewesen ist.

Quelle: Ganzer Text

Matthäus 16,18: Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich bauen meine Gemeinde, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen.