Kommen und gehen

Was bringts dem Glauben und der katholischen Kirche? Nichts!

Kommen: “Der österreichische Mitinitiator der Pfarrer-Initiative, Helmut Schüller, hat die Katholiken aufgerufen, “die eingespielte Rolle der Untertanen” zu verlassen. Sie müssten ihre Rechte in der Kirche selbst in die Hand nehmen, sagte Schüller am Sonntagabend in Nürnberg. Das Subsidiaritätsprinzip der katholischen Soziallehre gelte in der Kirche selbst bisher nicht, bemängelte der Pfarrer. “Wie will eigentlich die Kirche Transparenz, Mut des Einzelnen, Verantwortung gegenüber Verantwortlichen predigen, wenn sie es nicht in den eigenen Reihen praktiziert?”

Gehen: “Im März wird der Schweizer Theologe Hans Küng 85 Jahre alt. Die Welt kennt ihn vor allem als wort- und wirkungsmächtigen Papst-  und Kirchenkritiker. Seit über zwanzig Jahren engagiert er sich mit seinem Projekt Weltethos aber auch im Kampf für den Frieden unter den Religionen, Kulturen und Nationen.

Kommen
Gehen