Feuer in der Disco
“Das richtige Wort heisst Hoffnung”
Die Brandkatastrophe in einer brasilianischen Disco hat viele Menschen geschockt. Auch Papst Benedikt XVI. hat seine Trauer in einem Beileidstelegramm am Montag bekundet. Mindestens 232 Jugendliche starben am Wochenende in einem Musiklokal in der Ortschaft Santa Maria im Süden Brasiliens. Der Erzbischof von Santa Maria, Hélio Adelar Ruper, sagte im Radio Vatikan-Interview:
“Ich denke, dass das richtige Wort in diesem Augenblick der Trauer folgendermassen lauten sollte: Hoffnung. Es ist eine Tragödie geschehen, die viel Leid verursacht hat, und zwar für die gesamte Gesellschaft. Dennoch wissen wir als Gläubige, dass es dank Jesus Christus immer Hoffnung geben wird.
Das ist jetzt nicht der Moment, um Menschen zu verurteilen, das ist hingegen der Moment, um einander beizustehen und durch solche tragischen Vorfälle auf den Ruf Gottes in uns zu hören.” In Santa Maria wurde eine dreissigtätige Trauerzeit ausgerufen. Brasiliens Präsidentin Dilma Rousseff traf sich in der Stadt mit Familienangehörigen der Opfer. Die Organisatoren des kommenden Weltjugendtages von Rio feierten am Montag einen Gedenkgottesdienst für die Opfer der Katastrophe.
(rv 29.01.2013 mg)
Papst trauert um Opfer des Discobrandes
Kirche in Brasilien trauert
Schreibe einen Kommentar