Ein Tag der Begegnung mit Bischof Vitus Huonder

Getrennt, geschieden, wiederverheiratet in der Kirche

Liebe Brüder und Schwestern im Herrn

In meinem Hirtenbrief zur letztjährigen Fastenzeit habe ich ein Wort zur Ehe heute gesagt und dabei auch hingewiesen auf das Drama, das jede Trennung und jede Ehescheidung bedeutet. Nach der Lehre der Kirche können zivil wiederverheiratete Gläubige nicht zu den Sakramenten zugelassen werden. Sie sind jedoch nicht aus der Kirche ausgeschlossen.

Alle getrennten, geschiedenen und zivil wiederverheirateten Gläubigen haben jedoch ein Anrecht auf eine Seelsorge, die ihrer Situation angemessen ist. Es ist mir deshalb ein Anliegen, auch in unserem Bistum eine solche Seelsorge anzuregen.

So freue ich mich, getrennte, geschiedene und zivil wiederverheiratete Gläubige zu einem Tag der Begegnung nach Einsiedeln einladen zu dürfen und entbiete allen meinen bischöflichen Segen.

Vitus Huonder Bischof von Chur

Bitte um Anmeldung bis zum 7. Januar 2013 an:

Bischöfliches Ordinariat, Hof 19, 7000 Chur Tel. 081/258 60 36, ordinariat@bistum-chur.ch

Wer bei der Anmeldung etwas von der eigenen Situation, den Fragen und Anliegen mitteilt, leistet einen Beitrag zur Vorbereitung des Begegnungstages.

Quelle: Programm und genaue Details