Das Gebet des WJT 2013 in Rio de Janeiro

Das offizielle Gebet

Vater, Du hast Deinen ewigen Sohn gesandt, um die Welt zu erretten und um Männer und Frauen zu erwählen – durch Ihn, mit Ihm und in Ihm – damit sie die Frohe Botschaft allen Völkern verkünden. Verleihe uns die nötigen Gnadengaben, so dass die Freude in den Gesichtern aller junger Menschen aufleuchten möge – die Freude daran, in der Kraft des Heiligen Geistes zu Evangelisten zu werden, die im dritten Jahrtausend von der Kirche gebraucht werden.

Jesus Christus, Erlöser der Menschheit, das Abbild Deiner geöffneten Arme auf der Spitze des Corcovado begrüsst alle Menschen. In Deinem österlichen Opfer hast Du uns durch den Heiligen Geist zur Begegnung als Kinder mit dem Vater geführt. Junge Menschen, die gespeist sind durch die Eucharistie, hören Dich in Deinem Wort, sie begegnen Dir als ihr Bruder, und sie brauchen Deine unendliche Barmherzigkeit, um die Wege dieser Welt zu beschreiten als missionarische Jünger einer neuen Evangelisation.

Heiliger Geist, Du Liebe des Vaters zum Sohn, mit dem Glanz Deiner Wahrheit und mit dem Feuer Deiner Liebe sendest Du Dein Licht zu allen jungen Menschen, so dass sie – angeregt durch die Erfahrung des Weltjugendtags – Glauben, Hoffnung und Nächstenliebe in die vier Himmelsrichtungen der Welt tragen mögen; so dass sie zu grossen Erbauern einer Kultur des Lebens und des Friedens und zu den Protagonisten einer neuen Welt werden.