Wunder einer Winternacht: Die Weihnachtsgeschichte

Hoch oben im Norden lebt der kleine Nikolas

Kurzbeschreibung

Die wahre Geschichte vom Weihnachtsmann

Hoch oben im Norden lebt der kleine Nikolas. Als er durch einen tragischen Unfall zur Waise wird, nimmt das ganze Dorf sich seiner an. Ein Jahr lang darf Nikolas bei jeder Familie bleiben. Wenn der Weihnachtsabend naht, muss er weiterziehen. Voller Dankbarkeit schnitzt Nikolas Jahr für Jahr Geschenke für “seine” Familie. Als er zum bösartigen Tischlermeister Lisakki in die Lehre kommt, scheint sein Glück vorbei. Der bärbeissige alte Mann hasst Kinder …

Pressestimmen

“Anrührender Bestseller aus Finnland: die perfekte Weihnachtslektüre.” (Westfalenpost)
“Die Geschichte von dem Waisenjungen Niklas ist traurig, warmherzig, besinnlich von allem eine gute Mischung.” (Kieler Tageblatt)
“Einfach, aber nicht simpel. Süss, aber nicht banal. Moralisch, aber nicht moralinsauer. Berührend!” (Main-Echo)

Über den Autor

Marko Leino wurde 1967 in Helsinki geboren, wo er auch heute noch lebt und schreibt. Er ist Schriftsteller und Drehbuchautor. “Wunder einer Winternacht” ist der grösste finnische Kinoerfolg aller Zeiten. Hundertausende liessen sich zu Tränen rühren.

Rezension amazon (29 = 5 Sterne)

Die wahre Geschichte des Weihnachtsmannes
Von Daniela Möhrke, 18. Oktober 2008

Jedes Jahr zu dieser Zeit komme ich plötzlich in Weihnachtsstimmung und dann suche ich mir ein schönes Weihnachtsbuch um mich auf die besinnlichen Tage des Jahres einzustimmen. In diesem Jahr habe ich erfreulicherweise das Buch 2Wunder einer Winternacht” von Marko Leino entdeckt. Der Autor ist in Helsinki geboren und versteht es aus seinen Erfahrungen heraus, das Leben im Norden mit viel Schnee und Eis, sowie Polarlichtern bildhaft zu beschreiben. Dies ist natürlich der perfekte Hintergrund für eine Weihnachtsgeschichte, wie sie gefühlvoller nicht sein könnte.

Der kleine Nikolas verliert am Weihnachtsabend beide Eltern und seine Schwester Ada. Eigentlich auf dem Weg zu einem Arzt für die kleine Ada kommen sie bei einem Unglück auf dem Meer ums Leben. Nikolas blieb allein zurück in ihrer Hütte, weil ja jemand darauf aufpassen musste. Da Nikolas erst 5 Jahre alt ist, kümmern sich von nun an die Bewohner eines Nachbardorfes um ihn. Doch für alle sind es harte Zeiten, da Essen und Vorräte schon so knapp sind. Jedes Jahr zu Weihnachten kommt Nikolas also in eine neue Familie, die sich um ihn kümmert. Es wird schon bald Tradition, dass Nikolas an jedem Weihnachtsabend selbstgeschnitzte Geschenke verteilt um so den anderen Kindern eine Freude zu machen. Nach einigen Jahren kommt Nikolas zum Tischler Isakki, der dafür bekannt ist, Kinder nicht ausstehen zu können. Aber vielleicht sind sich Isakki und Nikolas ja ähnlicher, als man vermuten würde…

Dieses Buch ist wirklich berührend und geht einem nahe. Das Schicksal von Nikolas und wie er mit seiner Situation umgeht, ist schlichtweg ergreifend. Wie eine langsam fallende Schneeflocke, weht die Geschichte voran. Man kann sich ihr nicht entziehen und wird immer tiefer hinein gezogen. Die Figuren sind sehr liebevoll beschrieben und wachsen einem schnell ans Herz. Plötzlich wird in einem selbst das Kind wieder wach und man erinnert sich zurück, wie aufregend es zu Weihnachten immer wahr und wie viel Freude das Schenken doch macht. Dieses Buch lässt den Zauber der Weihnacht aufleben und macht einem bewusst, was wirklich für jeden das Wichtigste ist. Es sind Familie und Freunde, die einem auch in schweren Zeiten beistehen und denen man vertrauen kann.

Wunder einer Winternacht: Die Weihnachtsgeschichte

Autor: Marko Leino
Übersetzer: Gabriele Schrey-Vasara
Taschenbuch: 288 Seiten
Verlag: rororo; Auflage: 8 (2. November 2009)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3499248468: amazon

Wunder einer Winternacht DVD
Wunder einer Winternacht  Blue ray
Wunder einer Winternacht Kindle edition

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel