“Schottland – Wege des heiligen Kolumban“

Pilger-Studienreise Die Tagespost, vom 21. bis 29. Mai 2013

Wir haben exklusiv für Sie, liebe Leser der Tagespost, eine Pilger-Studienreise ausgearbeitet, die Sie zu eindrucksvollen Stätten des frühen Christentums in Schottland führt. Frühchristliche Abteien und prächtige Kathedralen sind steinerne Zeugen der Christianisierung des Landes. Auf Ihrem Weg werden Sie die imposante, teils karge Bergwelt Schottlands  kennenlernen. Pittoreske  Landschaften in den verschiedensten Grünschattierungen mit ihren tiefblauen Lochs bilden einen wunderbaren Kontrast. Wohltuend spüren werden Sie die Herzlichkeit, mit der Ihre schottischen Gastgeber Ihnen allerorten begegnen werden.

Sie werden bei dieser Pilger-Studienreise den Wegen des heiligen Kolumban folgen – jenes irischen Missionars, Klostergrün­ders, Abtes und Glaubensboten in Schottland, der den spirituellen Impuls für diese Pilger-Studienreise gab. Im hohen Norden der Bri­tischen Inseln werden Sie Stätten seines Wirkens besuchen, etwa die Klosterinsel Iona im Westen Schottlands, die getrost als die “Wiege des Christentums in Schottland” bezeichnet werden kann und als Grablege früher schottischer Könige diente.

Mit der Holy Island of Lindisfarne, deren Klostergründung unter Führung des hl. Aidan auf das 7. Jahrhundert zurückgeht, und der traditionsreichen englischen Bischofsstadt Durham, deren normannische Kathedrale zu den UNESCO Weltkulturgütern zählt, lernen Sie zwei weitere bedeutsame Stätten des frühen Christentums kennen.

Quelle Reiseprogramm Anmeldung: Wunderbare Bilder