Nationaler Eucharistischer Kongress Köln:

Grünes Licht für Anmeldung

Köln, kath.net/pl, 19. Dezember 2012

Die Anmeldung für den Nationalen Eucharistischen Kongress, 5.-9. Juni 2013 in Köln, ist ab sofort möglich: Eucharistischer Kongress Köln. Frühbucher erhalten zehn Prozent Rabatt, ausserdem sind Sondertarife für Jugendliche, Rentner etc. vorgesehen. Das katholische Grossereignis wird mehrere zehntausend Besucher anziehen, genauere Schätzungen sind momentan noch nicht möglich. Es ist gleichzeitig auch Höhepunkt des “Jahres des Glaubens” auf nationaler Ebene. Die gelegentlich zu hörenden Vergleiche mit Weltjugendtagstreffen weisen darauf hin, dass es beim Kölner Kongress um Glaubensfreude und Glaubensvertiefung gehen wird.

Das Programm des Kölner Eucharistischen Kongresses ermöglicht den Zugang zum Sakrament der Eucharistie in Reflexion und Vollzug. Geplant sind inhaltliche Impulse, z.B. beim “Theologischen Forum”, aber auch in Katechesen und Predigten, sowie kulturelle Impulse etwa im Bereich der Kirchenmusik. Im Mittelpunkt steht aber die Begegnung der Gläubigen mit Gott, also die eigene Glaubenspraxis. So wird es viele verschiedene Angebote zur Mitfeier der Eucharistie geben, ausserdem wird rund um die Uhr die Möglichkeit zur Eucharistischen Anbetung sein. Es werden Beichtmöglichkeiten eingerichtet. Für Jugendliche ist ein eigenständiges Jugendfestival in Vorbereitung.

Der Kongress steht unter dem Motto “Herr, zu wem sollen wir gehen?” (Joh 6,68). Dieser Bibelvers beleuchte nicht etwa “diese oder jene theologische Nuance, sondern es geht um den Sinn des ganzen Weges”, hatte Joachim Kardinal Meisner, Erzbischof des gastgebenden Erzbistums Köln, schon vor einiger Zeit im kath.net-Interview gesagt. Die Eucharistie, “dieses Mysterium des Glaubens”, sei nämlich “nicht nur ein einzelner Aspekt des Glaubens, sondern sie bildet sozusagen dessen Schlussstein, der das ganze Gebäude zusammenhält”.

Der Nationale Eucharistische Kongress wird von der Deutschen Bischofskonferenz veranstaltet und vom Erzbistum Köln ausgerichtet. Der Vorsitzende des Lenkungsausschusses ist Kardinal Meisner.