Mein Lied klingt aus der Nacht
Die Geschichte einer mutigen Frau
Eritrea 2003. Das ostafrikanische Land (5 Mio. Einwohner) leidet unter einer Militärdiktatur. Unter anderen werden Christen und Gebildete verfolgt. Eine von ihnen ist Helen Berhane. Im Containergefängnis Mei Serva ist es heiss und stickig, dazu völlig dunkel. Die Frauen können nur fühlen und hören, wer alles da ist. Wenn sie sprechen, werden sie von Soldaten brutal geschlagen. Die Sängerin Helen Berhane ist dort wegen ihres Glaubens über zwei Jahre gefangen. Aber sie lässt sich nicht brechen. Trotz schwerer Misshandlungen singt sie weiter und schickt anderen Gefangenen tröstliche Botschaften. Ihr starker Glaube und ihre unerschrockene Persönlichkeit werden für viele zum Halt. Durch ein Wunder gelingt ihr später die Flucht nach Europa. Hier erzählt sie ihre bewegende Geschichte.
Rezension amazon (3)
Vom Mut und von der Glaubensstärke einer Sängerin aus Eritrea
30. Juni 2011, von Christian Döring
Sie verschafft ihren Lesern Einblicke in das kleine ostafrikanische Land Eritrea, in dem seit Jahren eine menschenverachtende Militärdiktatur an der Macht ist. Helen Berhane wird verhaftet, weil sie an Gott glaubt, davon erzählt und weil sie Lieder komponiert, in denen sie von Gottes Herrlichkeit singt.Die junge Frau wurde zwangsverheiratet und geschieden, hat eine Tochter und verbringt Jahre in einem Gefängnis. Sie lebt in einem Container mit vielen anderen Frauen zusammen, wird unmenschlich geschlagen und kommt auch in Einzelhaft. All dies beschreibt Helen Berhane sehr genau.”Ich bin für dich im Gefängnis, aber ich vertraue dir bis in den Tod.”Aber ihr Hauptaugenmerk liegt bei Gott. Von ihm kann sie nicht lassen. Selbst als ihr nach monatelanger Gefängniszeit angeboten wird: “Sag dich vom Glauben los und du bist frei!” unterschreibt die Glaubensheldin nicht.
Dieses Büchlein ist eines der stärksten Glaubenszeugnisse der letzten Jahre auf dem deutschen Buchmarkt, aufrüttelnd und voller Wunder!
Mein Lied klingt aus der Nacht: Die Geschichte einer mutigen Frau
Autor: Helen Berhane, Emma Newrick
Übersetzer: Brigitte Hahn
Broschiert: 155 Seiten
Verlag: Brunnen-Verlag, Giessen; Auflage: 2., Aufl. (Februar 2012)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 376554129X: amazon
ISBN-10:3-7655-4129-X: buch.ch
Schreibe einen Kommentar