Kardinal Vingt-Trois: ‘Schritte in Richtung Barbarei’

Die geplante Einführung der Homo-Ehe in Frankreich ist eine Transformation der Ehe

Es gibt fundamentale Rechte, die sich auf dem Weg von der Barbarei in die Zivilisation herauskristallisiert haben, sagt der Erzbischof von Paris.

Lourdes, kath.net/CWN/jg, 7. November 2012

Kardinal André Vingt-Trois, Erzbischof von Paris und Vorsitzender der französischen Bischofskonferenz hat die geplante Einführung der Homo-Ehe in Frankreich erneut scharf kritisiert. Der Widerstand gegen die Ausweitung der Ehe auf Personen gleichen Geschlechts sei kein spezifisch katholisches Thema, sagte der Kardinal in Richtung seiner Kritiker in der regierenden sozialistischen Partei. “Die soziale Funktion der Ehe hängt nicht von einer Religion ab”, sagte er wörtlich bei der Vollversammlung der französischen Bischofskonferenz am 3. November.

Das von der Regierung geplante neue Ehegesetz sei nicht nur eine grosszügige Öffnung der Ehe für weitere Gruppen der Bevölkerung, sagte der Kardinal. “Es ist eine Transformation der Ehe, die jeden betrifft”, sagte er wörtlich. “Es wäre nicht ‘Ehe für alle’ (ein seltsamer Slogan, den man wahrscheinlich nicht wörtlich nehmen sollte!). Es wäre die Ehe einiger weniger, die allen aufgezwungen wird”, fuhr er fort. Das zeige sich im geplanten Ehegesetz der sozialistischen Regierung. Wörtlich sagte der Erzbischof: “Hat jemand die Bürger gefragt, ob sie damit einverstanden sind, nicht mehr Vater oder Mutter ihres Kindes zu sein, sondern ein unbestimmtes Elternteil A oder B?”

Es gebe eine Reihe fundamentaler Rechte, die man sich wieder in Erinnerung rufen müsse. Sie seien das Ergebnis des angesammelten Wissens unserer Zivilisation, als sich diese schrittweise aus der Barbarei entwickelt habe, fügte er hinzu. Zu diesen Rechten gehörten das Recht auf Leben für alle Personen einschliesslich menschlicher Embryonen und das Recht seine Eltern zu kennen und von ihnen aufgezogen zu werden.

Es ist die Kirche Jesu Christi: Und darum geben wir auch nicht auf: Reise in den Katholizismus Frankreichs