Die Geburt Jesu im Rahmen der Weltgeschichte
“Erstmals wird ‚der ganze Erdkreis‘, die ‚Ökumene‘ in ihrer Ganzheit erfasst.”
Papst Benedikt XVI., Jesus von Nazareth, Bd. III: Die Kindheitsgeschichten.
Textauszug 3
Vatikanstadt, kath.net, 23. November 2012
“Es geschah aber in jenen Tagen, dass vom Kaiser Augustus ein Befehl ausging, den ganzen Erdkreis aufzuschreiben” (Lk 2,1). Mit diesen Worten leitet Lukas seinen Bericht über die Geburt Jesu ein und erklärt, wieso sie in Bethlehem stattgefunden hat. Eine Volkszählung zum Zweck der Steuerveranlagung und -erhebung ist der Grund, weshalb Josef mit seiner ihm angetrauten Frau Maria, die in Erwartung ihres Kindes ist, von Nazareth nach Bethlehem zieht. Die Geburt Jesu in der Stadt Davids steht im Rahmen der grossen Weltgeschichte, auch wenn der Kaiser nichts davon weiss, dass diese kleinen Leute seinetwegen in einer schwierigen Stunde unterwegs sind und so scheinbar zufällig das Kind Jesus am Ort der Verheissung geboren wird.
Für Lukas ist der weltgeschichtliche Zusammenhang wichtig. Erstmals wird “der ganze Erdkreis”, die “Ökumene” in ihrer Ganzheit erfasst. Erstmals gibt es eine Regierung und ein Reich, das den Erdkreis umspannt. Erstmals gibt es einen grossen Friedensraum, in dem die Güter aller erfasst und in den Dienst des Ganzen gestellt werden können. Erst in diesem Augenblick, in dem eine Rechts- und Gütergemeinschaft auf breitem Raum besteht und eine universale Sprache einer kulturellen Gemeinschaft die Verständigung im Denken und Handeln ermöglicht hat, kann eine universale Heilsbotschaft, kann ein universaler Heilsbringer in die Welt hereintreten:
Es ist in der Tat “Fülle der Zeit”.
kath.net-Lesetipp: Jesus von Nazareth. Der Prolog – Die Kindheitsgeschichten Papst Benedikt XVI. Verlag Herder 176 Seiten, gebunden Preis: Euro 20,60
Alle Bücher und Medien können direkt bei KATH.NET in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus (Auslieferung Österreich und Deutschland) und dem RAPHAEL Buchversand (Auslieferung Schweiz) oder auch direkt im KATHSHOP bestellt werden.
Es werden die anteiligen Portokosten dazugerechnet. Die Bestellungen werden in den jeweiligen Ländern (A, D, CH) aufgegeben, dadurch entstehen nur Inlandsportokosten.
Für Bestellungen aus Österreich und Deutschland: buch@kath.net
Für Bestellungen aus der Schweiz: buch-schweiz@kath.net
Schreibe einen Kommentar