Antwort auf den neuen Atheismus
– Gegen Richard Dawkins Gottesleugnung
Antwort auf den neuen Atheismus ist eine hervorragende Auseinandersetzung mit dem “Gotteswahn” von Richard Dawkins. Systematisch und klar analysieren und enthüllen die beiden Bestsellerautoren Scott Hahn und Benjamin Wiker die fundamentalen Irrtümer, die sich hinter Dawkins Versuch, das Heilige zu verteufeln, verbergen. Dawkins benutzt in seiner Kampfschrift “Der Gotteswahn” Zerrbilder und gehässige Angriffe auf die Religion. Die beiden Autoren lassen sich nicht auf dieses Niveau ein, sondern antworten mit Vernunft, die Dawkins offensichtlich gering schätzt.
Rezension amazon (1)
Eigentlich nicht wert, auf Dawson’s Unsinn einzugehen…
13. September 2012, von Hans Schieser
Es gibt schon viele “Antworten” auf die immer wieder auftauchenden Zweifel, ob es einen Gott überhaupt gibt. Hier ist nun eine neue, welche die “Thesen” des Engländers Richard Dawkins (deutsch “Der Gotteswahn” im Ullstein Verlag, Berlin 2011) kompetent und “sine ira et studio” widerlegt. Eigentlich ist es nicht wert, auf die primitiven und absurden Argumente Dawson’s überhaupt einzugehen. Aber die Verbreitung seines Buches auch in Deutschland (was nicht gerade auf einen hohen Bildungsstand der Deutschen schliessen lässt, wenn viele so ein Machwerk kaufen), rechtfertigt eine solche Antwort. Hahn und Wiker argumentieren überzeugend. Das Buch ist lesbar und kann jedem, der sich mit der Problematik “Gottesbeweise” beschäftigt, empfohlen werden.
Wer sich indessen in dieses Problemfeld vertiefen will, dem seien Quellen empfohlen, die schon lang “auf dem Markt” sind:
Johannes Leppich SJ, Atheistenbrevier, (Kevelaer: Butzon&Bercker, 19652)
Ignace Lepp, Psychoanalyse des modernen Atheismus, (Würzburg: Arena, 19633)
Ignace Lepp, Von Marx zu Christus, (Graz: Styria, 19634)
Mehr noch als die akademischen Argumente überzeugen die Hinweise Lepp’s auf die psychisch pathologischen Wurzeln der modernen Atheisten, wie man sie bei Dawson’s oft bösartiger und stupider Argumentation findet. Es sei in diesem Zusammenhang auf die personale Dimension hingewiesen, wie sie Lepp in seinem Buch “Von Marx zu Christus” – seinem Weg vom Atheismus zum christlichen Glauben – dargestellt hat. Bei der Frage nach der Existenz Gottes spielt immer ein persönlicher “Konflikt” mit. Die Antwort kann deshalb nicht allein mit akademischen Argumenten überzeugen. Es muss heute oft auch der Psychiater mithelfen, dem Atheisten den Blick auf die Wirklichkeit wieder zu ermöglichen und ihn von krankhaften Vorurteilen zu befreien.
Antwort auf den neuen Atheismus: Gegen Richard Dawkins Gottesleugnung
Autoren: Scott Hahn, Benjamin Wiker
Broschiert: 208 Seiten
Verlag: Media Maria; Auflage: 1 (5. September 2012)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3981444442: amazon
ISBN-10:3-9814444-4-2: buch.ch
Rezension zenit.org: Neues Buch von Scott Hahn erschienen
Amazon
Schreibe einen Kommentar