Somalia: Nach Dürre- jetzt Wasser-Katastrophe

Das Bündnis “Entwicklung hilft” warnt vor einer Unwetterkatastrophe am Horn von Afrika

Schon in den letzten Wochen sei es in Teilen von Nord- und Südsomalia immer wieder zu sintflutartigen Regenfällen gekommen. Auch in Zentral-Kenia hätten heftige Niederschläge zu Überschwemmungen geführt, teilte das Bündnis am Montag in Berlin mit. Das Unwetter träfe rund 12 Millionen Menschen, die noch vor einem Jahr die schlimmste Dürrekatastrophe seit sechzig Jahren durchgemacht hätten. In dem neuen Ostafrika-Bericht legt das Bündnis aus fünf Entwicklungshilfeorganisationen dar, dass vor allem die Wetterextreme eine ständige Gefährdung für die Armen darstellten.

“Das grundlegende Problem in der Region ist und bleibt die Wasserversorgung”, sagte Wilhelm Thees, Agrarexperte beim Bündnis-Mitglied Misereor.
(kna 29.10.2012 sk)

Bündnis Entwicklung hilft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel