Angelus am Weltmissionssonntag

Gebet für die Bischofssynode

Nach der Heiligsprechung erinnert Benedikt XVI. an die schweren Überschwemmungen in Lourdes und dankt den Missionaren für ihren Einsatz. Gebet für die Bischofssynode

Rom, 21. Oktober 2012, kath.net/as

Zum Schluss der heiligen Messe auf dem Petersplatz, vor der Papst Benedikt XVI. sieben Selige in das Verzeichnis der Heiligen der universalen Kirche eingeschrieben hatte, betete der Papst das Gebet des Angelus.

In seiner Ansprache erinnerte Benedikt XVI. vor allem an die schweren Überschwemmungen in Lourdes, durch die die Erscheinungsgrotte der Gottesmutter überschwemmt wurde. Besonders empfahl der Papst dann am heutigen Weltmissionssonntag die Missionare und Missionarinnen dem Schutz der Gottesmutter Maria und rief zum Gebet für die Bischofssynode auf, die sich in diesen Wochen mit der Herausforderung der Neuevangelisierung auseinandersetzt.

Die Pilger und Besucher aus dem deutschen Sprachraum begrüsste der Heilige Vater mit den folgenden Worten:

Ein herzliches Grüss Gott sage ich allen deutschsprachigen Gästen, besonders der offiziellen Delegation aus Bayern und den vielen Pilgern aus dem Bistum Regensburg. In das Herz Gottes hineinschauen, das hat die heilige Anna Schäffer in ihrer “Leidenswerkstatt” gelernt. Dabei durfte sie erkennen, dass die Liebe Gottes einen Trost gibt, der noch grösser wird, wenn man ihn auch anderen schenkt. Die neuen Heiligen mögen uns durch ihr Vorbild und ihre Fürsprache im Glauben stärken und helfen, dass auch wir Zeugen und Verkünder des Evangeliums sind.