Syrien

Apell des neuen Sondergesandten für Syrien

Der neue Sondergesandte für Syrien, Lakhdar Brahimi, hat in einem Interview mit dem arabischen Fernsehsender Al Jazeera von diesem Samstag an alle Parteien appelliert, ein Ende der Kampfhandlungen herbeizuführen. Dabei hat er aber betont, dass der “Grossteil der Verantwortung bei der syrischen Regierung” liege. Seiner Meinung nach dürfe man nicht mit vorgefertigten Ideen an die Lösung des Konfliktes gehen, der nach Schätzungen einer syrischen Hilfsorganisation in 18 Monaten bereits etwa 26.000 Tote gefordert habe.

Brahimi gab auch zu bedenken, dass er ohne eine “vollkommene Unterstützung durch den Sicherheitsrat der UNO”, der über der Syrien-Frage tief gespalten erscheint, seine Mission nicht gut zu Ende bringen könne.

(Rom, Radio Vatikan/afp, 2. September 2012)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel