Ratzinger-Preis für Philosoph Brague und Jesuit Daley

“Theologischer Nobelpreis”

Papst Benedikt XVI. wird die auch als “Theologischer Nobelpreis” bezeichnete Auszeichnung am 20. Oktober persönlich überreichen

Vatikanstadt, kath.net/KAP, 28. September 2012

Der französische Philosoph Remi Brague (65) und der US-amerikanische Jesuit Brian Daley (72) erhalten den diesjährigen “Ratzinger-Preis” für herausragende wissenschaftliche Leistungen. Das gab der Vatikan am Freitag vor Journalisten bekannt. Papst Benedikt XVI. wird den mit 50.000 Euro dotierten Preis, der gelegentlich auch als “Theologischer Nobelpreis” bezeichnet wird, am 20. Oktober an die beiden Geisteswissenschaftler überreichen. Er wurde von der 2010 gegründeten “vatikanischen Stiftung Joseph Ratzinger – Benedikt XVI.” ausgelobt und im Juni 2011 erstmals verliehen. Zu den ersten Preisträger zählte der Abt des niederösterreichischen Zisterzienserstiftes Heiligenkreuz, Maximilian Heim.

Der italienische Kardinal Camillo Ruini vom wissenschaftlichen Beirat der Stiftung würdigte Brague als Philosophen und Historiker, der spekulatives Denken und Geschichtsauffassung mit “tiefem christlichen und katholischen Glauben” verbinde. Den Kirchenhistoriker Daley bezeichnete Ruini als grossen Theologen der Patristik. Er hob Daleys Verdienste im ökumenischen Bereich hervor, der viel für die Beziehungen zwischen Katholiken und Orthodoxen getan habe.

Der 1947 in Paris geborene Remi Brague ist seit 1990 Professor für mittelalterliche und arabische Philosophie an der Sorbonne in seiner Heimatstadt. Seit 2002 ist er zusätzlich Inhaber des “Romano Guardini”-Lehrstuhls für Philosophie der Religionen an der Ludwig-Maximilians-Universität München. In Deutschland ist der Gelehrte vor allem durch sein Buch “Europa – eine exzentrische Identität” von 1993 bekannt.

Der aus New Jersey stammende Theologe Brian Daley lehrt derzeit Patristik an der katholischen Universität Notre Dame im US-Bundesstaat Indiana. Er trat 1964 in den Jesuitenorden ein und studierte unter anderem an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt, wo er Assistent des Dogmatikers Alois Grillmeier (1910-1998) war.

Interview mit Professor Rémi Brague
Video: Gewinner des Ratzinger-Preise
Humanismus hat keine Warte, um den Menschen zu bejahen
KathTube Vortrag Tagung “Diktatur des Relativismus”
Rémi Brague
Ratzinger Preisträger
Gegen die Diktatur des Relativismus
Tagung über die Diktatur des Relativismus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel