Interpretationen zum Evangelium

Update : Gender-Wahn auf dem Abstellgleis
Unsagbare “Ehrlichkeit”

II. Feministische Kritik an der herkömmlichen kirchlichen Kreuzestheologie

Diese Form der Kreuzes- respektive Opfertheologie, wie ich sie skizziert habe und wie sie bis heute in unzähligen Kirchenliedern und liturgischen Texten tradiert wird, wurde von feministischen Theologinnen seit den Anfängen feministischer Theologie heftiger Kritik unterzogen. Sie knüpfen dabei zum Teil an Traditionen der Christentumskritik an, wie sie Goethe, Nietzsche oder Ernst Bloch formuliert haben, führen diese aber weiter und, was neu ist: Sie untersuchen die herkömmliche Kreuzes- und Opfertheologie bezüglich ihrer Wirkungsgeschichte für Frauen, arbeiten deren frauenunterdrückenden Charakter heraus. Ich möchte Ihnen im Folgenden einige der wichtigsten feministischen Kritikpunkte vorstellen.

Ich beschränke mich dabei auf die Sicht westlicher Theologinnen, die bei ihrer Kritik die Situation von Frauen in unserer europäischen Kultur vor Augen haben.

Theologischen Gewaltsmustern auf der Spur
Der Hirte kann nicht anstelle seiner Schafe Gras fressen