Freilassung von Pastor Youcef Nadarkhani

Der zum Tod verurteilte evangelische Pastor Youcef Nadarkhani ist am Samstag überraschend freigekommen

Das berichtet die evangelische Nachrichtenagentur idea unter Berufung auf Menschenrechtsorganisationen. Am Samstag sollte dem 35-jährigen früheren Leiter einer Untergrundgemeinde wegen “staatsfeindlicher Propaganda” eigentlich ein weiterer Prozess gemacht werden. Während Beobachter mit einem harten Urteils rechneten, sprach das Gericht den Pastor vom Vorwurf des Glaubensabfalls frei. Es war aber überzeugt, dass Nadarkhani unter Muslimen evangelisiert habe. Dafür erhalte er eine dreijährige Gefängnisstrafe, die mit der Untersuchungshaft abgegolten sei.

Nadarkhani, der zur Pfingstkirche übergetreten war, war wegen “Abfalls vom islamischen Glauben” und “Verbreitung nichtislamischer Lehre” verhaftet und zum Tod durch den Strang verurteilt worden. (kap)Nahost

Mahnwache für den irakischen Pastor Youcef Nadarkhani