Europäische Bischofskonferenz in St. Gallen

Vorsitzende der europäischen Bischofskonferenzen treffen sich in St. Gallen

Vollversammlung der CCEE vom 17. bis 30 September zum Thema: Die Herausforderungen unserer Zeit

Rom, 14. September 2012 (ZENIT.org)

Die jährliche Vollversammlung der Vorsitzenden der Bischofskonferenzen in Europa findet dieses Jahr in St. Gallen (Schweiz) statt. Anlass für die Wahl St. Gallens als Durchführungsort ist das 1400-jährige Jubiläum der Ankunft des heiligen Gallus im gleichnamigen Kanton. Im Mittelpunkt des Treffens steht das Thema “Die Herausforderungen unserer Zeit: Soziale und spirituelle Aspekte”.

Vom 27. bis zum 30. September beherbergt die Stadt St. Gallen die Vollversammlung des Rates der europäischen Bischofskonferenzen (CCEE), in dem die Vorsitzenden der 33 Bischofskonferenzen Europas und die Erzbischöfe von Luxemburg, des Fürstentums von Monaco, der Maroniten auf Zypern sowie der Eparchialbischof von Mukachevo und der Bischof von Chişinău (Moldawien) vertreten sind.

Eine komplette Liste aller Teilnehmer steht unter dieser Adresse zur Verfügung.

Über vier Tage hinweg werden sich die Spitzen der katholischen Kirche in Europa mit Unterstützung von Experten mit den sozialen und spirituellen Herausforderungen im heutigen Europa auseinandersetzen. Weitere Themen, mit denen sich die Vorsitzenden befassen werden, sind die Diskriminierung von Christen in Europa und die Verfolgung von Christen in der Welt, die Frage der Religionsfreiheit, die Arbeit der Europäischen Union und des Europarates, das Jahr des Glaubens sowie das 50-jährige Jubiläum der Eröffnung des Zweiten Vatikanischen Konzils.

Während des gesamten Treffens wird ausserdem der Präfekt der Kongregation für die Bischöfe (Heiliger Stuhl), Kardinal Marc Ouellet, zugegen sein. In St. Gallen werden auch einige Kardinäle und Prälaten sowie Verantwortliche von kirchlichen Organismen anderer Kontinente wie Südamerika (CELAM) und Afrika (SECAM) und Gäste aus Kasachstan am Treffen teilnehmen. Verschiedene Bischöfe der schweizerischen Bischofskonferenz werden bei Teilen des Treffens mit dabei sein.

Die Bischöfe der Vollversammlung werden auch auf einige politische und kirchliche Vertreter der Stadt und des Kantons St. Gallen treffen. Das Treffen findet auf Einladung von Msgr. Markus Büchel in St. Gallen, dem Sitz des CCEE, statt.

EinKanadier in der römischen Kurie