“Aufruf zum Ungehorsam”

“Pfarrei-Initiative Schweiz” nach österreichischem Vorbild vor dem Start

Anm. Redaktion: “Impuls zu mehr Ehrlichkeit”. Hier kann es sich nur um einen schlechten Scherz, oder eine absolute Ignoranz handeln. Definitiv trägt dieser Aufruf nichts zum innerkirchlichen Frieden bei.

Zürich, 11.9.12 (Kipa)

Nach österreichischem Vorbild (“Aufruf zum Ungehorsam”) entsteht derzeit in der katholischen Kirche der Schweiz eine “Pfarrei-Initiative”. Im November soll an einer Versammlung ein Vorstand gewählt werden. Die “Pfarrei-Initiative Schweiz” will ein “Impuls zu mehr Ehrlichkeit” sein, heisst es auf der Internet-Seite der Initiative. Sie wolle unter den Schweizer Seelsorgenden benennen, was heute bereits Alltag sei.

Gemeint ist damit etwa die Zulassung von wiederverheirateten Geschiedenen zur Kommunion.

Erklärung des Päpstlichen Rates
Kongregation für die Glaubenslehre