Israel: Kirchenführer gegen Politisierung heiliger Stätten

Kritik an Erhebung der Geburtskirche zum Weltkulturerbe

Jerusalem, kath.net/idea, 5. Juli 2012

Katholische und orthodoxe Kirchenführer in Israel haben kritisiert, dass die UNESCO die Geburtskirche in Bethlehem zum Weltkulturerbe erhoben (Kath.net hatte berichtet). Die Kulturorganisation der Vereinten Nationen habe eine Politisierung heiliger Orte vorgenommen, sagte der Leiter des katholischen Franziskaner-Ordens in Jerusalem, Pater Pierbattista Pizzaballa, der Zeitung “Jerusalem Post”. Die Entscheidung der UNESCO gehe auf das Bestreben der palästinensischen Autonomiebehörde zurück, ohne Verhandlungen als Staat anerkannt zu werden.

Pizzaballa erinnerte daran, dass er zusammen mit dem griechisch-orthodoxen Patriarchen von Jerusalem, Theophilus III., und dem Patriarchen der Armenischen Kirche, Erzbischof Torkom Manoogian, bereits im April beim Präsidenten der palästinensischen Autonomiebehörde, Mahmud Abbas, gegen die Aufnahme der Geburtskirche in die Liste des Weltkulturerbes protestiert habe. Die drei Kirchen verwalten die Kirche und befürchten, dass die Autonomiebehörde ihnen Schwierigkeiten machen werde. Gegen die Anerkennung der Altstadt von Bethlehem als Weltkulturerbe haben sie keine Einwände.

Laut Pizzaballa erwarten die Kirchen, dass die heiligen Stätten zuallererst als heilige Orte der Anbetung betrachtet werden und kulturelle und politische Fragen, seien sie lokaler oder internationaler Natur, von ihrer Verwaltung, ihrem Alltag und ihrer Dynamik ausgeschlossen bleiben. Die heiligen Stätten müssten ein Ort des Friedens und der Gelassenheit für alle Pilger bleiben und dürften nicht zum Ort schwieriger Koexistenz werden.

Pizzaballa begrüsste die Ankündigung von Abbas, den Kirchen für die Verwaltung der Geburtskirche vollständige Selbstständigkeit zu gewähren und den Status quo zu respektieren. Der Franziskaner-Orden ist für die Aufsicht und Erhaltung der christlichen heiligen Stätten im Nahen Osten verantwortlich.

Proterrasancta
DasHeiligeLand ist nicht irgendein Ort