In Deiner Hand steht meine Zeit
Herzreliquie des hl. Pfarrer von Ars machte Reise nach Grossbritannien
Bischof von Shrewsbury: Die Schlüssellektion des hl. Pfarrer von Ars für die Kirche von England liege in der Wiederentdeckung der Liebe von Jesus Christus in der Eucharistie
Liverpool, kath.net/pl, 9. Juli
Wer die Herzreliquie des heiligen Pfarrer von Ars auf ihrer viertägigen Grossbritannienreise sehe wollte, der musste Schlangestehen. Die unversehrte Reliquie kam auf ihrer Reise durch Liverpool, Northwich, Oscott und Birmhingham, bevor sie am heutigen Montag wieder nach Ars zurückkehrt. Die Gläubigen wollten zu Hunderten vor ihr beten, allein in Liverpool kamen am Freitag trotz strömendem Regen etwa 6.000 Pilger. Im Rahmenprogramm waren Heilige Messen, eucharistische Anbetungen, Verehrung der Reliquie mit Einzelsegen und Beichtangebote vorgesehen.
Mark Davies, Bischof von Shrewsbury, der sich dafür eingesetzt hatte, dass die Reliquie nach Grossbritannien kommt, wies am Freitag in der Predigt darauf hin, dass der hl. Jean Vianney nicht einen konkreten Pastoralplan hatte, sondern statt dessen den festen Entschluss, sich um Heiligkeit zu bemühen. Der Pfarrer von Ars war fähig, diesen Entschluss mit den Menschen um ihn herum zu teilen. Dabei habe er “nicht versucht, den Leuten zu gefallen”, vielmehr wollte er Gott gefallen.
Genau dies habe ihn aber “sehr nah” zu den Menschen geführt, besonders zu “den schwierigsten und verwirrtesten” unter ihnen, also zu genau jenem Typ Leute, “welche wir von Natur aus lieber meiden möchten”. Die Schlüssellektion des hl. Pfarrer von Ars für die Kirche von England, so der Bischof von Shrewsbury, liege in der Wiederentdeckung der Liebe von Jesus Christus im Sakrament der Eucharistie. Davies rief in Erinnerung, wie Vianney jeden Besucher seiner Pfarrei auf den Tabernakel hinwies und dazu sagte: “Hier ist er, hier ist er, der Eine, der uns so sehr liebt, hier ist er!”
Der französische Priester Jean Vianney (1786-1859) ist der einzige kanonisierte Diözesanpriester der katholischen Kirche. Er war besonders für seine Ausdauer und Begabung beim Beichtehören bekannt. Papst Pius XI. sprach ihn 1925 heilig und ernannte ihn 1929 zum “Schutzpatron aller Pfarrer des Erdkreises”.
KathTube: Impressionen aus Ars
Heiliger Pfarrer von Ars
Diözese Shrewsbury
Schreibe einen Kommentar