Kroatien/Serbien

Aufruf zur Aussöhnung

Rom, Radio Vatikan, 11. Juni 2012

Der serbisch-orthodoxe Patriarch Iriney hat bei seinem als historisch bewerteten Besuch in Zagreb Kroatien und Serbien zur Aussöhnung aufgerufen. Das Kirchenoberhaupt traf am Freitag mit dem Zagreber Kardinal Josip Bozanic in dessen Bischofsresidenz zusammen. In einer nach der Unterredung veröffentlichten gemeinsamen Erklärung rufen sie unter anderem zur Achtung der Rechte der kroatischen Minderheit in Serbien und der serbischen Minderheit in Kroatien auf. Kroatischen Medienberichten zufolge erklärten Irinej I. und Bozanic, Probleme aus der Vergangenheit stellten noch immer “Stolpersteine” dar. In der kroatischen und der serbischen Gesellschaft gebe es noch zu wenig Sensibilität für das jeweilige Nachbarland. Die Kirchenführer sprachen sich für eine Aufarbeitung der “kommunistischen Verbrechen” und die gebührende Ehrung der Gräber der Opfer aus. (kna/sok aktuell)

Wer ist der neue serbisch-orthodoxe Patriarch