Die Vorfreude auf den Weltjugendtag 2013 steigt

Diözese Limburg startet Anmeldephase für den Weltjugendtag in Rio

“Geht zu allen Völkern, und macht alle Menschen zu meinen Jüngern”

In Brasilien mit dabei sein, Land und Leute erleben, dem Heiligen Vater begegnen und die Freude am Glauben spüren.

Limburg, kath.net/pbl, 21. Juni 2012

Die Vorfreude auf den Weltjugendtag 2013 steigt: Mehrere Millionen Jugendliche aus aller Welt werden vom 23. bis 28. Juli 2013 zu diesem Grossereignis in Rio de Janeiro erwartet. Auch zahlreiche Jugendliche aus dem Bistum Limburg werden in Brasilien mit dabei sein, Land und Leute erleben, dem Heiligen Vater begegnen und die Freude am Glauben spüren.

In der Diözese ist nun der Startschuss für die Anmeldephase gefallen. Ab sofort können sich Interessierte im Alter von 18 bis 35 Jahren anmelden und sich auf der neuen Internetseite WJT.Bistum.Limburg informieren. Hier stehen alles Wissenswerte und das Programm zum weltweit grössten Jugendtreffen bereit. Ausserdem finden sich dort alle wichtigen Termine für die Limburger Gruppe und das Vorbereitungsteam der Diözese stellt sich vor.

“Wir freuen uns schon jetzt sehr auf die gemeinsamen Tage in Brasilien und hoffen, dass sich möglichst viele Jugendliche mit uns gemeinsam auf den Weg dorthin machen”, sagt Michael Thurn vom Vorbereitungsteam. Zurzeit ist geplant, dass die Gruppe um den 16. Juli ab Frankfurt mit einem Linienflug nach Brasilien aufbricht. In Salvador da Bahia werden die Limburger zu einer sogenannten Missionarischen Woche im Stadtteil Periperi zu Gast sein. Dort hat die Pfarrei St. Peter und Paul in Höhr-Grenzhausen (Westerwald) eine Partnergemeinde. Um den 22. Juli werden die Jugendlichen dann nach Rio de Janeiro fliegen, wo am 23. Juli der Weltjugendtag mit einem Gottesdienst offiziell eröffnet wird.

Abends beginnt das grosse Jugendfestival mit Konzerten, Ausstellungen, Vorführungen, Museumsbesuchen, Theatervorstellungen und vielem mehr. Tagsüber wird es in verschiedenen Sprachen Katechesen der Bischöfe aus aller Welt geben. Am 25. Juli wird Papst Benedikt XVI. in der brasilianischen Hauptstadt erwartet und am 26. Juli ist ein gemeinsamer Kreuzweg durch die verschiedenen Stadtteile von Rio geplant. Höhepunkte des Weltjugendtages werden die Vigil mit dem Papst am 27. Juli und die Abschlussmesse am 28. Juli sein.

“Wir Limburger werden nach dem Weltjugendtag noch einige Tage in Rio de Janeiro bleiben”, erklärt Michael Thurn. Die Gruppe wird eine der faszinierendsten Städte der Welt erkunden, mit einer Gondel auf den Zuckerhut fahren oder aus der Zahnradbahn die bekannte Christusstatue erleben. Auf dem Programm steht auch ein Tagesausflug an die Costa Verde. Mit dem Flugzeug wird es Anfang August nach Foz do Iguacu im Süden Brasiliens gehen. Dort erwarten die weltgrössten Wasserfälle die Gruppe. Die Jugendlichen haben dort die Gelegenheit, dieses Naturwunder von der brasilianischen und der argentinischen Seite kennenzulernen.

Der Rückflug ist um den 5. August geplant. Die genauen Flugdaten stehen allerdings noch nicht genau fest.

Jugendliche, die mit zum Weltjugendtag nach Brasilien fliegen wollen, müssen mit Blick auf das Reiseziel zwischen 18 und 35 Jahre alt sein. Die Reise kostet insgesamt 1990 Euro. Darin enthalten sind die Flüge, die Busfahrten in Brasilien, die missionarische Woche in Salvador da Bahia, der Weltjugendtag in Rio de Janeiro mit dem Weltjugendtagspaket, die Anschlusstage in der Hauptstadt und der Umgebung sowie der Besuch in Foz de Iguacu. Ausserdem gehören drei Vor- und ein Nachtreffen im Bistum, das Limburger Weltjugendtags-Shirt und der deutsche Pilgerhut dazu.

Der Weltjugendtag in Rio de Janeiro ist der 27. WJT, zu dem der Papst die Jugend der Welt einlädt. Er steht unter dem Leitwort *Geht zu allen Völkern, und macht alle Menschen zu meinen Jüngern* (Mt. 28,19). Die Weltjugendtage gehen auf das “Heilige Jahr der Erlösung”, das die katholische Kirche 1983/84 feierte zurück. Papst Johannes Paul II. lud die Jugend zum Abschluss dieses Jahres 1984 nach Rom ein. Dort übergab er den Jugendlichen das “Heilig-Jahr-Kreuz” mit der Bitte, es als Zeichen für die Liebe Christi zu den Menschen durch die Welt zu tragen. Als die UNO 1985 das “Internationale Jahr der Jugend” ausrief, lud der Heilige Vater die Jugendlichen am Palmsonntag zu einem Internationalen Jugendtreffen wieder nach Rom ein. Durch diese beiden Treffen angeregt führte Papst Johannes Paul II. im Dezember 1985 die regelmässigen Weltjugendtage ein.

Etwa alle drei Jahre findet der internationale WJT in einem anderen Land statt. In den Jahren dazwischen werden die Weltjugendtage auf Bistumsebene gefeiert.

Video Bistum Limburg: WJT 2011 Madrid
Rio13: Bistum Limburg