Die Treue zum Evangelium kann teuer zu stehen kommen

Benedikt XVI. an die Bischöfe der amerikanischen Bischofskonferenz

Die Wahrheit Christi – Schlüssel der echten menschlichen Verwirklichung der Gesellschaft insgesamt. Von Armin Schwibach

Rom, kath.net/as, 18. Mai 2012

Mit der fortschreitenden Schwächung der traditionellen christlichen Werte und der Bedrohung in einer Zeit, in der die Treue zum Evangelium teuer zu stehen kommen kann, ist es notwendig, dass die Wahrheit Christi nicht nur verstanden, dargelegt und verteidigt wird. Sie muss mit Freude und Vertrauen als Schlüssel der echten menschlichen Verwirklichung der Gesellschaft insgesamt vorgeschlagen werden. Mit diesen Worten wandte sich Papst Benedikt XVI. am heutigen Vormittag an die 15 amerikanischen Bischöfe der orientalischen Kirchen der Vereinigten Staaten von Amerika anlässlich des Abschlusses ihres Ad-limina-Besuches.

Die unterschiedlichen orientalischen Kirchen der Vereinigten Staaten von Amerika verkörperten in einzigartiger Weise den ethnischen, kulturellen und spirituellen Reichtum der amerikanischen katholischen Gemeinden, so Benedikt XVI. In der Geschichte habe die Kirche in Amerika gekämpft, um eine derartige Verschiedenheit anzuerkennen und zu Integrieren. Nicht ohne Schwierigkeiten sei es ihr gelungen, eine Gemeinschaft in Christus und im apostolischen Glauben zu schmieden, die typisch für die ganze Kirche sei.

Der Papst lobte vor allem die unermüdlichen Anstrengungen der Bischöfe, dem Phänomen der Immigration zu begegnen. Die katholischen Gemeinden Amerikas würden grossherzig fortfahren, die Wellen neuer Immigranten aufzunehmen, ihnen pastorale Hilfe, karitative Aufnahme und Beistand zur Regulierung ihrer Situation zu bieten. Ein besonderes Zeichen sei der andauernde Einsatz der Bischöfe für die Reform der Immigration. Dabei handle es sich jenseits politischer, wirtschaftlicher und sozialer Erwägungen in erster Linie um eine menschliche Frage. Auch in unseren Tagen sei die Kirche in Amerika zur Aufnahme, Integration und Pflege des reichen Erbes an Glauben und Kultur der Immigranten aufgerufen, was sowohl die Riten als auch die ethnischen Gruppen betreffe.

Die anspruchsvolle Aufgabe, eine Gemeinschaft der Kulturen innerhalb der Ortskirchen zu fördern, müsse von besonderer Wichtigkeit bei der Ausübung des bischöflichen Amtes im Dienst der Einheit sei. Diese Herausforderung dürfe nicht unterbewertet werden. Das grosse Erbe und die Energien der neuen Generationen “warten darauf, für die Erneuerung des Lebens der Kirche und für den Wiederaufbau des sozialen Gewebes Amerikas genutzt zu werden”.

Dieser Einsatz für die Förderung der Einheit sei nicht nur notwendig, um den positiven Herausforderungen der Neuevangelisierung zu begegnen, sondern auch, um den spaltenden Kräften in der Kirche entgegenzuwirken, die immer mehr ein schweres Hindernis für die Sendung der Kirche in den Vereinigten Staaten darstellten. Benedikt XVI. brachte seine Wertschätzung für die Anstrengungen zum Ausdruck, die unternommen worden seien, um die Gläubigen zu ermutigen, gemeinsam voranzugehen und “einstimmig” zu sprechen, um den Dringlichkeiten von heute zu begegnen.

In den Begegnungen während der Ad-limina-Besuche sei die Sorge der Bischöfe für den Aufbau immer stärkerer Bande der Freundschaft, der Zusammenarbeit und des Vertrauens mit den Priestern hervorgetreten. Der Papst mahnte auch, den Männern und Frauen besonders nahe zu sein, die sich in den Ortskirchen für die Nachfolge Christi in immer grossherzigerer und vollkommenerer Weise einsetzten und den evangelischen Räten folgten.

Benedikt XVI. brachte seine tiefe Dankbarkeit für das Beispiel an Treue und Hingabe seitens der vielen Ordensschwestern in Amerika zum Ausdruck. Sie sollten mit dem Gebet gestützt werden, damit dieser Augenblick der Unterscheidung reiche geistliche Frucht für die Neubelebung und Stärkung ihrer Gemeinschaften im Geist der Treue zu Christus und zur Kirche entsprechend ihrer Gründungscharismen bringen. Die “dringliche Notwendigkeit” von glaubwürdigen Zeugen für die Kraft des Evangeliums mache es unverzichtbar, den Sinn für die hohe Würde und Schönheit des geweihten Lebens neu zu erlangen.

Abschliessend brachte Benedikt XVI. den Wunsch zum Ausdruck, dass das kommende “Jahr des Glaubens” das Verlangen der ganzen amerikanischen katholischen Gemeinschaft wecke, sich freudig und dankbar den unschätzbaren Schatz unseres Glaubens neu anzueignen.

Vatikan: Kongregation für die Orientalischen Kirchen
Kongregation für die Orientalischen Kirchen