Damit sie eins seien

Medienkommission der Bischöfe liest Bischofssprecher die Leviten

Zürich, 22.5.12 (Kipa) “Nicht akzeptabel ist aus unserer Sicht, dass Sie den Pfarrblättern die Kirchlichkeit absprechen.” Dies schreibt die Kommission für Kommunikation und Medien der Schweizer Bischöfe in einem der Presseagentur Kipa vorliegenden Brief an Giuseppe Gracia, den Medienbeauftragten des Bistums Chur. Gracia hatte die Pfarrblätter in einer öffentlichen Stellungnahme für ihr journalistisches Selbstverständnis gerüffelt.

Anmerkung der Redaktion: Tatsache ist, um ein Beispiel zu nennen: Zitat kathpress 2000: Schweizer Bischöfe warnen vor Thesen des Theologen Herbert Haag.

Sie werfen dem emeritierten Alttestamentler “unhaltbare” Aussagen zu Priestertum, Eucharistie und Wesen der Kirche” sowie “Aufforderung zu kirchenspaltenden Verhaltensweisen” vor. Die Preisverleihung dieser Stiftung zum Beispiel an einen Pfarrer Helmut Schüller, der öffentlich zum “Ungehorsam” gegen die eigene Kirche aufruft, erhält ihre Plattform in einem unserer Foren, warum das?

Thema der Ökumene?
Schreiben der Medienkommission