3. Vatikanum oder 1. Hospitianum?

Geplante Grosskundgebung in Rom?

Die illustre antirömische Wir-sind-Kirche-Gruppe rund um Peter Hurka & Co. möchte 2015 ein eigenes Kleinkonzil Marke Eigenbau und auf dem Petersplatz eine “Grosskundgebung” abhalten.

Wien, kath.net, 21. April 2012

Kein verspäteter Aprilscherz! Die antirömische Gruppe “Wir sind Kirche” plant für Dezember 2015 in Rom ein “3. Vatikanum”, zumindest theoretisch, in der Praxis dürfte es eher ein 1.oder 10.000stes “Hospitianum” werden. In Planungspapieren, die kath.net vorliegen, wird derzeit in verschiedenen Ländern dafür geworben. So ist die Rede von einem “grossen Reformmarsch” und einer “öffentlichen Proklamation” am Petersplatz, wo neue “Konzilsdokumente” präsentiert werden sollen. Gemeint sind hier in der Praxis Publikationen von Peter Hurka & Messsimulantin Martha Heizer & Co . Besonders wetterfest – und dies wäre für den römischen Dezember durchaus empfehlenswert – sind die Aktivisten aber nicht: Bei Regenwetter soll die illegale “Kundgebung” vom Petersplatz in ein Ausweichlokal oder in eine dem Petersplatz nahe Kirche verlegt werden.

Aktivisten werden derzeit aufgerufen, sich für Dezember 2015 mindestens eine Woche Urlaub für eine Romreise zu nehmen. Mit einem Massenandrang wird aber intern nicht unbedingt gerechnet, das ganze dürfte eher eine gewaltige Minderheitenfeststellung am Petersplatz werden. So ist die Rede in dem Schreiben von 450 Teilnehmern, bis letzten Dezember hatten allerdings nur acht Grüppchen für das Treffen zugesagt, davon fünf aus Österreich und jeweils eine aus Deutschland und der Schweiz. “Wenn im November 2013 klar ist, dass zu wenige Gruppen zusammenkommen, dann wird eine kleinere Abschlussveranstaltung – evtl. nicht in Rom – geplant und durchgeführt”, heisst es dann in dem Papier weiter.

Die römischen Tauben von St. Peter dürfen daher noch hoffen, dass sie 2015 von der Hurka-Heizer-“Grossveranstaltung” verschont bleiben werden.

Tipp der Redaktion: Zuerst die Dokumente des Zweiten Vatikanischen Konzils detailliert studieren und korrekt interpretieren

Vatikan: Dokumente des Zweiten Vatikanischen Konzils
BaslerTagsatzung
Preisverleihung für Aufruf zum Ungehorsam und weitere
HerbertHaagstiftung: “Freiheit” für wen und für was?
Glaubt ihr an die Auferstehung Jeus Christi?