EWTN

Was ist EWTN?

Der Fernsehsender EWTN (Eternal Word Televison Network) wurde 1981 von der Franziskanerklarissin Mutter Angelica in Birmingham (Alabama/USA) gegründet. Mit 200 Dollar, viel Gottvertrauen und von vielen belächelt, begann Mutter Angelica mit der Fernseharbeit in der Garage ihres Klosters. Ihr Motto “Wenn Du nicht den Mut hast etwas Lächerliches zu tun, wird Gott auch nichts Wunderbares daraus machen.”

Mutter Angelica erkannte früh die Chancen des Fernsehens, möglichst viele Menschen zu erreichen, damit Sie durch den Glauben an Christus, Hoffnung und Orientierung in ihrem Leben finden und von der barmherzigen Liebe Gottes erfahren.

Heute ist EWTN der weltweit grösste katholische Fernsehsender und erreicht mit seinen regional je unterschiedlichen Programmen in englischer, spanischer, deutscher und französischer Sprache mehr als 160 Millionen Haushalte in 140 Ländern auf allen Kontinenten.

Zum Programmangebot des ausschliesslich durch Spenden seiner Zuschauer finanzierten Senders gehören Dokumentarfilme, Nachrichten, Kinder- und Jugendsendungen, Talk-Shows und Spielfilme. Als Multimedia-Organisation betreibt EWTN einen eigenen Radiosender und bietet einen umfangreichen Internet-Service an.

In Deutschland hat die gemeinnützige EWTN-TV GmbH im Juli 2000 die Arbeit aufgenommen. Im Oktober 2000 gingen die ersten deutschsprachigen Produktionen in Europa auf Sendung. Mittlerweile sendet EWTN im Rahmen seines 24-Stunden-Services täglich mehr als zehn Stunden deutsches Programm von 9 bis 13 Uhr und zur Primetime von 17 bis 23 Uhr. Darüber hinaus bietet EWTN zahlreiche Live-Übertragungen aus Rom, von Reisen des Papstes und von Grossereignissen wie den Weltjugendtagen an. Weitere Programme und Sendereihen werden kontinuierlich produziert. Ziel ist die Ausweitung des deutschsprachigen Programmangebots auf täglich 24 Stunden.

Seit Dezember 2006 strahlt EWTN in Europa sein Programm auch über den Satelliten Astra 19,2° Ost aus und kann mit einer digitalen Satellitenempfangsanlage kostenfrei empfangen werden. Bereits mehr als 14 Millionen TV-Haushalte, das sind rund 30 Millionen Menschen, können somit im deutschsprachigen Europa heute EWTN empfangen.

Darüber hinaus bietet EWTN sein Programm als Live-Stream im Internet an und kann regional im Kabel empfangen werden

StimmeDerPäpste