US-Erzbischof Dolan: ‚Ich brauche wirklich Ihre Gebete‘

“Ich habe ein Geschenk von Papst Benedikt XVI. erhalten”

Der Vorsitzende der US-amerikanischen Bischofskonferenz versteht seine Designierung zum Kardinal als Ermahnung, Jesus, Seiner Weltkirche, Seinem Stellvertreter auf Erden und Seinem Volk besser zu dienen. Ich werde dies versuchen.

New York, kath.net/pl, 09.01.2012

“Ich brauche wirklich Ihre Gebete.” Dies bloggte der New Yorker Erzbischof Timothy Dolan auf der Homepage seiner Diözese. Papst Benedikt XVI. hatte zuvor bekanntgegeben, dass der Vorsitzende der US-amerikanischen Bischofskonferenz am18. März zum Kardinal kreiert werden wird.

“Ich habe ein Geschenk von Papst Benedikt XVI. erhalten”, schrieb Dolan. Er fühle sich geehrt und dankbar, doch auch klein, und verstehe das Kardinalamt im Anschluss an einen Ausspruch von Präsident Kennedy “weniger als eine Ehre, eher als einen Ruf zu höherem Dienst.” Dies beschreibe genau seine eigenen Gefühle, erläuterte der Erzbischof. Es gehe hier nicht “um Privilegien, Farbwechsel, Hüte, neue Kleidung, Ehrenplätze oder um einen anderen Titel. Jesus hat uns vor all dem gewarnt”. Vielmehr verstehe er die Kardinalsernennung als einen “Ausdruck der Liebe des Papstes” zur Diözese New York und als eine “Ermahnung an deren unwürdigen Erzbischof, Jesus, Seiner Weltkirche, Seinem Stellvertreter auf Erden und Seinem Volk besser zu dienen. Ich werde dies versuchen … doch ich brauche wirklich Ihre Gebete”.

“Um offen zu sein“, schrieb der New Yorker Oberhirte weiter, „hier geht es nicht um Timothy Dolan, sondern dies ist eine Ehrung, die der Heilige Vater an die Erzdiözese New York gibt“, an all die „geschätzten Freunde und Nachbarn, welche diese große Gemeinschaft Heimat nennen“. Es käme ihm so vor, als ob Papst Benedikt den roten Kardinalshut auf die Spitze des Empire State Buildings setzen werde, oder auf die Freiheitsstatue, oder auf die Homeplate des Yankee Stadions, oder auf die Türme der St. Patrick Kathedrale“ oder auf jede beliebige der anderen Pfarrkirchen.

Quelltext englisch
Vorsätzefür2012: Erzbischof Dolan