Die Zehn Gebote

Katechismus der Katholischen Kirche 1997

Dritter Teil das Leben in Christus

Zweiter Abschnitt die Zehn Gebote

“Meister was muss ich tun?”

“Meister, was muss ich Gutes tun, um das ewige Leben zu gewinnen?” Jesus weist den reichen jungen Mann, der ihm diese Frage stellt, zunächst darauf hin, dass Gott, der “allein Gute”, als Inbegriff und Quell alles Guten anzuerkennen sei. Dann sagt Jesus zu ihm: “Wenn du aber das Leben erlangen willst, halte die Gebote”. Und er nennt dem Fragesteller die Gebote, welche die Nächstenliebe betreffen: “Du sollst nicht töten, du sollst nicht die Ehe brechen, du sollst nicht stehlen, du sollst nicht falsch aussagen; ehre Vater und Mutter!” Schliesslich fasst Jesus diese Gebote zusammen: “Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!” (Mt 19,16-19).

Vatikan: Die Zehn Gebote