Benedikt XVI. ernennt Martin Grichting zum Ehrenprälaten

Communiqué Bistum Chur

Der Generalvikar des Bistums Chur, Martin Grichting, ist zum Päpstlichen Ehrenprälaten ernannt worden. Die Ernennungsurkunde von Papst Benedikt XVI. wurde ihm von Bischof Vitus Huonder am Sonntag, 15. Januar, in der Churer Kathedrale überreicht.

Martin Grichting studierte Theologie und Kirchenrecht in Fulda, München sowie Rom. Seit 1992 Priester, promovierte er 1997 an der Päpstlichen Universität vom Heiligen Kreuz mit der Arbeit “Kirche oder Kirchenwesen? – Zur Problematik des Verhältnisses von Kirche und Staat in der Schweiz”. 2006 habilitierte er sich im Fach Kirchenrecht an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit der Schrift “Das Verfügungsrecht über das Kirchenvermögen auf den Ebenen von Diözese und Pfarrei”. Seither hält er Gastvorlesungen an der Päpstlichen Universität vom Heiligen Kreuz in Rom.

Seelsorglich war Grichting vier Jahre tätig als Leiter des Vorbereitungsjahrs für das Priesterseminar sowie von 1998 bis 2008 als Pfarrer von Surcuolm, Pfarradministrator von Obersaxen und Vizedekan des Dekanates Surselva. Im Jahre 2008 übernahm er in Chur das Amt eines Bischofsvikars und Residierenden Domherrn des Churer Domkapitels. 2009 ernannte ihn Bischof Vitus Huonder zum Generalvikar für das Bistum Chur. Grichting ist Konsultor der Vatikanischen Kongregation für den Klerus sowie Mitglied der “Kommission Kirche-Staat” der Schweizer Bischofskonferenz.

Der Bischof sieht in der Ernennung ein Zeichen der Wertschätzung und einen Ausdruck der Anerkennung von Martin Grichtings wissenschaftlicher Kompetenz in Fragen des Kirchenrechts sowie von dessen langjähriger Beratertätigkeit im Dienst des Heiligen Stuhls.

Informationen zum Titel “Päpstlicher Ehrenprälat”:

PäpstlicheEhrentitel
Kirchenrecht

Eine Antwort auf Benedikt XVI. ernennt Martin Grichting zum Ehrenprälaten

• maralkos:

Nennt das Kind doch beim Namen: Der Hl.Vater will die Abschaffung der Kirchensteuer! – Und hat mit der Ehrung von H.W. Grichting ein Zeichen gesetzt, allen Uminterpretationsversuchen div. Kirchenbonzen zum Trotz…